QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

feines Trüffelrisotto, als Beilage oder als Zwischengang

40 Min

Zutaten für 2 Personen

Arborio-Risottoreis
100 g
Olivenöl extra vergine
1 EL
Schalotte
1
Knoblauchzehe
½
Weißwein trocken
100 ml
Geflügelbrühe
400 ml
Sommertrüffel
20 g
Parmesan frisch gerieben
1 EL
Sahne
50 ml
Petersilie fein geschnitten
2 EL
Pfeffer aus der Mühle schwarz
Prise
Butter
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)540 (129)
Eiweiß4,9 g
Kohlenhydrate12,4 g
Fett5,5 g

Zubereitung

  1. 1.Schalotte und Knoblauch abziehen und fein schneiden. Die Trüffel auf einer feinen Reibe klein raspeln. Hühnerbrühe entfetten und durch ein Sieb in einen kleinen Topf geben (Fleischeinlage anderweitig verwenden) oder stattdessen Geflügelfond verwenden. Heiß werden lassen, währenddessen mit Schritt 2 weitermachen.

    2.Die Schalotten- und Knoblauchwürfelchen in einem Topf in Olivenöl (oder Butter) glasig werden lassen. Reis dazugeben und etwas mit anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen und kurz einreduzieren lassen. In ca. 3 Portionen die heiße Brühe angießen: Jeweils soviel angießen, bis der Reis gerade bedeckt ist. Unter gelegentlichem Rühren bei knapp mittlerer Hitze köcheln lassen, bis der Reis die Flüssigkeit fast ganz aufgesogen hat, dann die nächste Portion Brühe angießen. Das ganze sollte ca. 20-25 Minuten dauern. Nach der Hälfte der Zeit einen Großteil der Trüffelraspel unterrühren. Am Ende den Parmesan, die Sahne, die Butter, die Petersilie und das Wasser der eingelegten Trüffel unterrühren. Mit etwas Pfeffer würzen. Salz sollte aufgrund der Brühe und des Parmesans nicht mehr nötig sein. Der Risotto sollte jetzt cremig sein, aber der Reis sollte trotzdem noch etwas bissfest, also im Kern "al dente", sein.

    3.Anrichten und mit den restlichen Trüffelraspeln garnieren. Guten Appetit!

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen