QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Simit Pogaca

Zutaten für 6 Personen

Teig
Milch lauwarm
130 ml
Wasser lauwarm
130 ml
Sonnenblumenöl
130 ml
Butter geschmolzen
100 gr.
Hefe frisch
1 Würfel
Zucker
2 EL
Salz
1 TL
Ei
1
Mehl
600 gr.
Füllung
weißer Käse oder Feta
300 gr.
Für aussenrum
Sesam
150 Gramm
Traubensirup
1 EL
Wasser lauwarm
250 ml.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1394 (333)
Eiweiß9,1 g
Kohlenhydrate25,5 g
Fett21,7 g

Zubereitung

  1. Teig

    1.Die Milch und das Wasser in eine Schüssel geben und die Hefe darin auflösen. Zucker hinzu, verrühren und ca. 10 Min. warten. Danach Das Öl, die Butter, das Ei hinzugeben und verrühren. Zum Schluß Salz und Mehl hinzugeben und zu einem weichen, nicht mehr klebenden Teig kneten. Abgedeckt ca. 40 Minuten gehen lassen.

  1. Füllung

    2.Den Käse zerkrümeln und zur Seite legen.

  1. Für aussenrum

    3.Den Sesam in eine Pfanne geben und ohne Fett anrösten, der Sesam sollte etas Farbe annehmen und beginnen zu duften. Dann umfüllen und zur Seite stellen.

    4.Den Sirup in dem Wasser auflösen und zur Seite stellen. Wer keinen Traubensirup hat, kann auch Zuckerrübensirup nehmen.

  1. So geht´s weiter

    5.Aus dem Teig Stücke nehmen, die ungefähr so wie eine kleine Mandarine sind. Dieses Stück auf der Handinnenfläche flach drücken und in die NMitte einen gehäuften Teelöffel Käse geben und dann verschliessen (Oval).

    6.Das Teigstück dann in die Sirup - Wasser Mischung tauchen und danch in dem gerösteten Sesam wälzen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

    7.Mit einer Schere auf jede Pogaca drei Einschnitte machen. Im vorgeheizten Backofen 200 grad, Umluft, ca. 20-25 Min. goldbraun backen.

    8.Sind frisch gebacken sehr knusprig, schmecken aber am nächsten Tag auch noch sehr gut.

    9.Verzeiht die schlechte Fotoqualität, mein Fotoapparat ist kaputt gegangen und mein Handy will nicht so wie ich will.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen