QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Geflügel: HÄHNCHEN - FRIKASSEE nach meiner Art

Zutaten für 2 Personen

Zutaten Geflügelbrühe:
Hähnchen Freilandhaltung, frisch
1 ganzes
Wasser gesalzen
3 Ltr.
Pimentkörner
6
Karotten
2 mittl.
Petersilienwurzel
½ Stk.
Sellerieknolle frisch
1 Scheibe
Porree / Lauch, frisch
½ Stange
Zutaten Frikassee-Sauce:
Butter
1 EL
Mehl
1 EL
Geflügelbrühe -eigene Herst.-
350 ml
Sahne flüssig
6 EL
Champignons weiß, frisch
5 Stk.
Spargel weiß gegart -110gr. abgetropft-
1 Glas
oder 5 Stangen frisch, gegart
etwas
Erbsen grün tiefgefroren
3 EL
zur Geschmacksabrundung:
Pfeffer, weiß gemahlen
2 Msp
Zitronenzucker -eigene Herst.-
½ TL
Zitronensaft frisch gepresst
2 Spritzer
Worcestersoße
2 TL
mehr oder auch weniger
etwas
Beilage:
Basmati-Reis gegart
etwas
Menge nach Bedarf
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)294 (71)
Eiweiß5,6 g
Kohlenhydrate0,8 g
Fett5,0 g

Zubereitung

  1. Vorwort:

    1.Ich habe heute aus einem frischen Hähnchen gleich 2 Gerichte gefertigt. Da ich Hähnchenbrust für das Frikassee brauchte, habe ich ein Hähnchen gekocht. Hühnerbrühe, restliche Fleischstücke und übrig gebliebener Reis ergaben eine Hühnersuppe zum Einfrieren für die stille Reserve.

  1. Vorbereitung:

    2.Zuerst das Hähnchen gründlich unter fließendem Wasser abbrausen. Je besser es abgewaschen wird, um so klarer wird die Brühe. Schwebstoffe sind dann so gut wie keine zu erwarten. Hähnchen in einen größeren Topf geben und mit 3 Ltr. Wasser bedecken. Wasser salzen und zum Kochen bringen.

    3.Karotten schälen und grob in Stücke schneiden. Selleriescheibe schälen. Halbe Porreestange in grobe Stücke schneiden und mit den Pimentkörner in das kochende Wasser geben. 5 Min. aufkochen ... dann Hitze auf 1/3 reduzieren und für 1 Std. köcheln lassen.

    4.Garprobe des Hähnchens: Wenn man den Schenkel anfaßt, löst er sich leicht vom Körper. Hähnchen aus der Brühe heben ... abtropfen und etwas abkühlen lassen. Dann die Haut entfernen, das Fleisch von den Knochen lösen, und in mundgerechte Stücke schneiden. Für das Frikassee nehme ich nur das Brustfleisch.....Rest ist für die Suppe

    5.Die Hähnchenbrühe durch ein Sieb (mit Küchenkrepp ausgeschlagen) filtern und 350ml für die Herstellung des Frikassees abmessen. Basmati-Reis nach Wunsch abmessen und nach Packungsanweisung garen.

    6.Spargelspitzen in einem Sieb abtropfen lassen....in mundgerechte Stücke schneiden. Champignons häuten und in Scheiben schneiden. Kurz in wenig Salzwasser blanchieren und abgießen..

  1. Zubereitung:

    7.Butter in einem Topf erhitzen ... Mehl zugeben ... kräftig verrühren und aufschäumen lassen. Mit der Hähnchenbrühe ablöschen Sahne, Champignonscheiben und TK-Erbsen zugeben und aufkochen. Mit Zitronenzucker, Pfeffer, Zitronensaft und Worcestersauce abschmecken und aufkochen lassen.

    8.Hitze abschalten .... Hähnchenstücke zugeben sowie die Spargelspitzen. 5 Min. ziehen lassen. Evtl. nochmals abschmecken, falls erforderlich nachwürzen.

  1. Finish:

    9.Auf einem Teller gegarten Reis in einen Servierring füllen ... rundum das Frikassee anlegen ... und es sich schmecken lassen.

  1. Tipp:

    10.Restliches Fleisch in die noch vorhandene Brühe geben und in einem passenden Behältnis für den Vorrat einfrieren. Ist noch Reis übrig, hat man aber auch eine fertige Suppe für den nächsten Tag, die dann nur noch mit etwas Blattpetersilie abgerundet wird.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen