QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Süßspeise oder Dessert: Schneller fettarmer Quarkauflauf

50 Min

Zutaten für 3 Personen

Eier
3 Stk.
Salz
1 Prise
Quark; beliebige Fettstufe möglich
500 g
Weichweizengrieß
65 g
Backpulver
1 TL (gestrichen)
Zucker
75 g
Zitronensaft
2 EL
Rosinen
150 g
wahlweise noch kleingeschnittenes Obst, z. B. Äpfel, Aprikosen, Kirschen, Beeren etc...
etwas
Außerdem:
brauner Zucker
1 EL
Puderzucker zum Bestäuben
etwas
Fett für die Form
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)657 (157)
Eiweiß9,2 g
Kohlenhydrate25,7 g
Fett1,3 g

Zubereitung

  1. 1.Die Eier trennen und die Eiweiße zusammen mit dem Salz in einer Schüssel mit den Rührbesen des Handrührgeräts auf höchster Stufe steif schlagen.

    2.In einer weiteren Schüssel Eigelbe, Quark, Grieß, Backpulver, Zucker und Zitronensaft zu einer glatten Masse verrühren. Rosinen kurz unterrühren, ggf. noch Obst nach Wahl hinzufügen. Zuletzt den Eischnee vorsichtig unterheben. Die Masse in eine gefettete Auflauf- oder Kuchenform füllen, mit dem braunen Zucker bestreuen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 175 Grad Ober-/Unterhitze ca. 40 - 50 Minuten goldgelb backen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

    3.Der Auflauf schmeckt auch als Dessert. Dazu z. B. eine Vanillesoße reichen. Als Dessert reicht der Auflauf für ca. 5 Personen. Sieht auch hübsch aus, wenn man die Masse dann in kleinen Förmchen bäckt (Achtung, Backzeit verringert sich dann aber etwas!)

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen