QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Blumenkohlsuppe mit Markklößchen

Zutaten für 2 Personen

Wasser kochend
1 Liter
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Rauchfleisch am Stück
100 g
Zwiebel geviertelt
1 kleine
Mini-Blumenkohl
1 Kopf
Kümmel gemahlen
1 Teelöffel
Erbsen grün tiefgefroren
1 Tasse
Petersilie gehackt
etwas
Markklößchen ** selbstgemacht
16
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1502 (359)
Eiweiß8,2 g
Kohlenhydrate23,6 g
Fett26,0 g

Zubereitung

  1. 1.Das Wasser mit der geviertelten Zwiebel und Pfeffer aufkochen, das Rauchfleisch hineingeben und dann abgedeckt etwa 1 Stunde lang sanft garköcheln lassen.

    2.Während das Fleisch gart, den Blumenkohl in kleine Röschen teilen, den Strunk recht klein würfeln. Die tiefgekühlten Markklößchen ** separat in mild-gesalzenem kochendem Wasser oder Fleischbrühe etwa 12 Minuten lang garziehen lassen (wenn sie an der Oberfläche schwimmen, sind sie gar).

    3.Das Fleisch aus der Brühe nehmen und leicht abgekühlt kleinschneiden; die Brühe durch ein Sieb abseihen, erneut zum Kochen bringen und den Blumenkohl mit dem Kümmel etwa12 Minuten lang sanft darin köcheln lassen. In den letzten 3 Minuten die tiefgekühlten Erbsen dazugeben und mitgaren.

    4.Das Gewürfelte Rauchfleisch, die frisch gehackte Petersilie und die gegarten Markklößchen in die Blumenkohlsuppe geben und vor dem Servieren noch einmal abschmecken. Ich habe ein paar Vollwert-Gemüsepuffer dazu gebraten, weil wir Reibekuchen zu Gemüsesuppen sehr gerne essen mögen.

    5.** Das Rezept für die Mark-Klößchen steht bereits hier in meinem Kochbuch : http://www.kochbar.de/rezept/492523/Mark-Kloesschen.html

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen