QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Penne Rigate Sojanese

30 Min

Zutaten für 4 Personen

Sojanese
Sojaschnetzel
150 Gramm
Gemüsebrühe hefefrei
450 ml
Schalotten
2 Stück
Knoblauch
1 Zehe
Gemüse, bei mir waren es Karotte, Stangensellerie, Fenchel, roter Paprika und Petersilienwurzel
2 Tassen
getrocknete Tomaten, ich mag die von Rewe, die sind soft und man kann sie gut mixen
3 Stück
Tomaten gehackt
350 Gramm
Passierte Tomaten
300 ml
Sojasauce Glutenfrei
1 Schuss
Basilikum und Oregano getrocknet
etwas
Paprikapulver, Tomatenmark, Salz und Pfeffer aus der Mühle
etwas
Olivenöl zum Anbraten
etwas
Basilikum frisch und gehackt
1 Bund
Penne Rigate
Penne Rigate, ich nehme am liebsten Dinkelnudeln
500 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)267 (64)
Eiweiß2,9 g
Kohlenhydrate10,0 g
Fett1,3 g

Zubereitung

  1. 1.Zuerst die Sojaschnetzel mit der Gemüsebrühe aufkochen. 10 Minuten quellen lassen, dann in einem Sieb abtropfen lassen, ca 30 Minuten.

    2.Schalotten und Knoblauch fein hacken. Die Gemüse schälen und in kleine Stücke schneiden. Gemeinsam mit den getrockneten Tomaten in der Moulinette in kleine Stücke schnetzeln. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen, die Schalotten/Knoblauchmischung glasig rösten. Die Sojaschnetzel beifügen und kräftig anbraten. Nach 3 Minuten kommt auch das geschnetzelte Gemüse hinzu. Alles zusammen kräftig rühren, nach weiteren 5 Minuten mit Sojasauce und Tomatenmark ablöschen und mit gehackten Tomaten (bei mir aus der Dose) und den passierten Tomaten aufgießen.

    3.Köcheln lassen auf mittlerer Stufe. Mit Oregano und Basilikum (getrocknet) verfeinern, bei mir kommen zu Tomatensauce auch immer ein Löffel Zucker und etwas Zitronenabrieb hinzu. Lasst es ca. 20 Minuten köcheln und gebt am Ende Salz und Pfeffer aus der Mühle hinzu, einen Schuß Olivenöl bester Qualität und gehackten Basilikum (so ihr welchen findet, ich hatte heute kein Glück in den Supermärkten).

    4.In einem großen Topf gesalzenes Wasser zum Kochen bringen, die Penne al dente kochen, abgießen und mit der warmen Sojanese servieren.

    5.Ich bin keine Veganerin, aber koche häufig vegetarisch oder rein pflanzlich, weil ich es wirklich gesund und abwechslungsreich finde. Vielleicht wollt Ihr diese Version mal testen, uns schmeckt sie ausgezeichnet, mir ehrlich gesagt sogar besser als die mit Hackfleisch. Wenn es sogar die Kinder mögen :-))...........

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen