QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Birnen-Schoko-Nuss-Strudel mit Vanillesoße

Zutaten für 5 Personen

Strudel
Blätterteig
1 Päckchen
Williams Christ Birne, Konserve abgetropft
1 Dose
Bitterkuvertüre
2 Tafel
Mandeln
50 g
Haselnuss
50 g
Pecannüsse
50 g
Walnüsse
30 g
Ahornsirup
2 EL
Piment
1 Pr
Zimt
1 Pr
Koriander
1 Pr
Vanillesoße
Vanilleschoten
3 Stk.
Speisestärke
1 EL
Milch
700 ml
Eigelb
2 Stk.
Zucker
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)723 (173)
Eiweiß6,2 g
Kohlenhydrate4,9 g
Fett14,4 g

Zubereitung

  1. Strudel

    1.Die Nüsse ohne Fett in einer Pfanne kurz anrösten. Die Schokolade hacken, mit Ahornsirup und Gewürzen nach Geschmack würzen. Die Nüsse in einer Küchenmaschine zerkleinern (nicht zu fein, es dürfen noch größere Stücke enthalten sein). Dann unter die Schokomasse rühren und alles in die Mitte des Blätterteigs geben. Als Strudel rollen und Teig mit etwas Wasser verkleben. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad, Umluft, ca. 25 Minuten backen, bis der Strudel goldbraun ist.

  1. Soße

    2.In der Zwischenzeit das Mark der Vanilleschoten auskratzen. Etwas Milch mit der Stärke glatt rühren und bei Seite stellen. Das Mark zusammen mit den Schoten und dem Zucker in der restlichen Milch aufkochen. Die Stärke unterrühren und noch einmal aufkochen lassen. Die Soße vom Herd nehmen und ein wenig mit einer Kelle zum Eigelb geben. Gut verrühren, anschließend in den Topf geben und mit einem Schneebesen einrühren. Soße darf jetzt nicht mehr aufkochen! Strudel mit der Soße anrichten, schmeckt kalt oder warm.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen