1. Home
  2. Rezept
  3. M+G: BEEREN - AUSLESE Fruchtaufstrich

M+G: BEEREN - AUSLESE Fruchtaufstrich

48 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zutaten:
Beerenmischung TK760 gr.
Gelierzucker 1:1500 gr.
Läuterzucker **2 EL
Vanilleextrakt2 TL
Orangenzucker *1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
48 Min
  • Vorwort:

    1.Ich hatte noch Beerenfrüchte vom letzten Sommer eingefroren. -Johannisbeeren rot + schwarz, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Blaubeeren -. Alles nur noch kleine Mengen. Ich habe alle Reste genommen und einen Fruchtaufstrich daraus hergestellt - und Platz in Meinem TK gemacht.

  • Vorbereitung:

    2.Alle Früchte in eine Schüssel gewogen und auftauen lassen. Getaute Früchte mit dem Mixstab sehr fein zerkleinert und durch ein Sieb gestrichen (kleine Körner mag meine Family nicht im Aufstrich). Körner entsorgen.

    3.Twist-Off-Gläser und dazugehörige Deckel gründlich säubern und bereitstellen.

  • Zubereitung:

    4.Das passierte Fruchtfleisch wiegen (ich hatte hier 540 gr.) und mit dem Gelierzucker in einen Topf füllen. Läuterzucker, Orangenzucker und Vanilleextrakt zufügen und unterrühren. Masse aufkochen und 3 Min. sprudelnd kochen lassen.

    5.Topf vom Herd ziehen und mit Hilfe eines Einfüllstutzen die vorbereiteten Gläser bis kurz unter den Rand füllen (siehe Foto). Sofort den Deckel aufsetzen und zum Abkühlen beiseite stellen. Sind die Gläser so gefüllt, braucht man sie nicht mehr auf den Deckel zu drehen.

    6.Nach dem Abkühlen mit Etiketten versehen und dem Vorratslager zufügen.

    7.Dieser Aufstrich schmeckt sowas von köstlich ... hätte ich vorher nicht vermutet ;-). Mein Mann ist (als Fan von roter Marmelade) ganz begeistert.

  • Hinweis:

    8.Für Interessierte hier der Link: *http://www.kochbar.de/rezept/431816/Kuechentipp-ORANGENZUCKER-auf-Vorrat.html. ** http://www.kochbar.de/rezept/331691/Kuechentipps-LAEUTERZUCKER-als-Vorrat.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „M+G: BEEREN - AUSLESE Fruchtaufstrich“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich