QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

forelle auf porreebett im römertopf

Zutaten für 2 Personen

forellen küchenfertig
2
porree
4 stangen
zwiebel
1
chilischote mild
1
für die soße
senf
3 el
meerrettich gerieben oder gläschen
3 el
schmand
3 el
wasser
150 ml
apfelsaft
150 ml
zitronensaft
50 ml
senfkörner
1 el
sojasoße
spritzer
salz-pfeffer-prise zucker
etwas
dill gehackt nach gusto
etwas
knoblauchzehe frein gehackt
1
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)125 (30)
Eiweiß0,2 g
Kohlenhydrate6,2 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.der römertopf wurde einige zeit mit wasser gefüllt und somit gewässert, dann das wasser ausgegossen.. die gewaschenen forellen habe ich gesalzen und gepfeffert. der gesäuberte porree wurde von mir in ringe geschnitten. die zwiebel und die chilischote (ohne kerne ) habe ich gehackt-zwiebel grob ,chili fein. in etwas öl briet ich die zwiebel und chilischote goldbraun an..

  1. 2.die zutaten für die soße kamen in einen mischbecher und wurde kräftig verrührt..

  1. 3.ich den römertopf legte ich die porreeringe..darauf gab ich das gebratene zwiebel-chiligemisch.. ich füllte dann mit der angerührten soße auf.umgerührt wurde nicht.

  1. 4.darauf legte ich die gesalzenen forellen,belegte die forellen mit zitronenscheiben,setzte den deckel auf den römertopf und stellte den topf in den nicht vorgeheizten backofen. mit umluft köchelte das ganze bei 180 grad 60 minuten.. heraus kam herrlich saftiger fisch mit gut durchgezogenem porreegemüse.das gemüse rührte ich nun erst etwas um.

  1. 5.dazu gab es bei mir gurkensalat nach wunsch zubereitet..

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen