1. Home
  2. Rezept
  3. Rouladen mit Porree im Schinkenmantel

Rouladen mit Porree im Schinkenmantel

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für die Rouladen:
Porree frisch3 Stangen
Wasser kochend600 ml
Salz2 Prisen
Käse nach Wahl3 Scheiben
Senf extra scharf2 Teelöffel
gewürzter Pfeffer3 Prisen
Metzgerschinken gekocht3 Scheiben
Béchamelsoße:
Markenbutter30 g
Mehl30 g
Sud vom Porreekochen400 ml
Sahne200 ml
Gemüsebrühe-Pulver1 Teelöffel
Außerdem:
Gouda geraspelt50 g
Tomaten halbiert2 kleine
Oliven schwarz entsteint8
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Den Porree putzen und von der weißen Seite her etwa 16 cm - Stücke abschneiden - sie müssen später lediglich in eine Auflaufform passen. Den restlichen Porree anderweitig verwenden - vielleicht für ein Süppchen?!

    2.Das Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen, die Porreestücke einlegen, leicht salzen und abgedeckt gerade mal 4 bis 5 Minuten lang köcheln. Den Topf vom Herd nehmen und zum schnellen Abkühlen des Inhalts in ein kaltes Wasserbad setzen. Der Sud wird für die Soße gebraucht.

    3.Eine Auflauf-Form mit wenig Öl einpinseln und den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Käsescheiben mit Senf bestreichen und etwas gewürzten Pfeffer darüberstreuen. Die großen Metzgerschinken-Scheiben halb zusammenklappen, den Käse mit der Senfseite darauflegen und je ein Porreestück darin einwickeln.

    4.Die fertigen Rouladen in die Auflauf-Form setzen. Ich habe noch zwei kleine halbierte Tomaten und ein paar schwarze Oliven dazwischengesetzt, um die Lücken zu füllen. Die Oliven haben dann dem Gericht noch einen besonderen Kick verpaßt, war also eine gute Idee.

    5.Aus den erwähnten Zutaten eine Béchamelsoße bereiten und diese über die Rouladen gießen. Mit geraspeltem Gouda bestreuen und im vorgeheizten Backofen 30 Minuten überbacken. Dazu passen Petersilienkartoffeln.

    6.Dieses Gericht ist sehr sättigend, wundert Euch also nicht, daß ich für 2 Personen NUR drei Rouladen zubereitet habe - es war ja nicht zum 1. Mal!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Rouladen mit Porree im Schinkenmantel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich