QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Eispralinen, Butterscotch, Eiscreme, Sorbet

Zutaten für 5 Personen

"Florentiner" ohne Schokolade
Müsli
4 EL
Butter
1 EL
Honig
4 EL
Zucker
1 EL
Rote Soße
Himbeeren tiefgefroren
400 g
Zucker
etwas
Butterscotch
Zucker
220 g
Honig
200 g
Sahne
350 g
Butter
60 g
Fleur de Sel Meersalz
1 Pr
Schokoladenpralinen
Schokolade weiß
100 g
Schokolade
100 g
Kamille Chardonnay Eis
Milch
450 ml
Speisestärke
1 ½ EL
Frischkäse
40 g
Fleur de Sel Meersalz
TL
Sahne
300 g
Zucker
150 g
Glukosesirup
2 EL
Kamilleblüten
15 g
Chardonnay
60 ml
Joghurteis mit Gurke, Melone und Cayennepfeffer
Joghurt fettarm
1 kg
Vollmilch
350 ml
Speisestärke
2 EL
Frischkäse
60 g
Sahne
110 g
Zucker
150 g
Glukose
60 g
Gurken-Melonen Sirup
Galiamelone
Stk.
Gurke
½ Stk.
Zucker
50 g
Cayennepfeffer
TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)837 (200)
Eiweiß2,8 g
Kohlenhydrate24,1 g
Fett10,0 g

Zubereitung

  1. "Florentiner" ohne Schokolade

    1.Butter in einer Pfanne erhitzen und Müsli anbraten. Honig hinzugeben (4-5 Esslöffel) und 1-2 Esslöffel Zucker hinzugeben. Alles karamellisieren. Achtung: Nicht verbrennen lassen. Aus der Pfanne auf Backpapier schütten und abkühlen lassen.

  1. Rote Soße

    2.Himbeeren und Zucker (nach Belieben) in einen Mixer geben. Gut durchmixen und im Anschluss durch eine Flotte Lotte passieren.

  1. Butterscotch

    3.Zucker und Honig in einem Topf erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann ohne Rühren weiterkochen. Erst schäumt die Mischung, dann werden die Blasen groß und glasig und dann klein und glänzend. Mit einem Spatel rühren, bis Karamell eine goldbraune Farbe hat. Vom Herd nehmen und vorsichtig die Sahne einrühren. Dann die Butter dazugeben und das Salz unterrühren. Über Nacht Abkühlen lassen.

  1. Schoko-Eispralinen

    4.WICHTIG: Silikonförmchen besorgen. Für die Schokokruste: Schokolade erhitzen (am Besten über einem Wasserbad). Mit einem Silikonpinsel die Schokolade von innen in die Silikonförmchen streichen und über Nacht erkalten lassen.

  1. Kamille Chardonnay Eiscreme

    5.In einer kleinen Schüssel 2 EL Milch mit Stärke glatt verrühren. In einer weiteren Schüssel Frischkäse und Salz glatt rühren. In einer großen Schüssel Wasser mit Eiswürfeln runterkühlen. Milch mit Sahne, Zucker und Glukosesirup in einem großen Topf bei mittlerer Hitze aufkochen und 4 min sprudelnd kochen. Vom Herd nehmen und die Kamillenblüten 10 min darin ziehen lassen.

    6.Kamille-Milch durch ein sehr feines Sieb gießen und die Blüten im Anschluss noch ausdrücken. Die Flüssigkeit in einen Topf geben und mit Stärkemischung verrühren. Dann aufkochen und ca. 1 min kochen. Vom Herd nehmen und die Frischkäsemischung und im Anschluss den Chardonnay unterrühren. Eiscremebasis in einen wieder verschließbaren Gefrierbeutel füllen und ca 30 min in dem Eisbad kühlen. Nach Ablauf der Zeit ein Loch in den Beutel schneiden und in die (mit Schokolade gefüllten) Silikonförmchen füllen. Mit einen Abzieher überschüssiges Eis runterstreichen und über Nacht in den Gefrierschrank stellen. Restliche Eiscreme in eine Eismaschine füllen und zu Eis verarbeiten.

  1. Joghurteis mit Gurke, Melone und Cayennepfeffer

    7.Am Vortag Sieb mit Tuch auslegen und den Joghurt einfüllen. Über Nacht, mit Frischhaltefolie abgedeckt, im Kühlschrank abtropfen lassen. 400 g von dem abgetropften und jetzt viel trockenerem Joghurt abmessen.

    8.Am Tag der Zubereitung (Achtung: Eine weitere Nacht zum Gefrieren einplanen) Melone schälen und pürieren, 60 g abwiegen. Die Gurke schälen, halbieren, Kerne entfernen, in Stücke schneiden und pürieren. Von dem Püree 40 g abmessen. Gurke, Melone, Zucker und Pfeffer in einen Topf geben und erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat – dabei nicht kochen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

    9.In einer kleinen Schüssel 3 EL Milch mit Stärke glatt verrühren. In einer weiteren Schüssel Frischkäse und Salz glatt rühren. In einer großen Schüssel Wasser mit Eiswürfeln runterkühlen.

    10.Milch mit Sahne, Zucker und Glukosesirup in einem großen Topf bei mittlerer Hitze aufkochen und 4 min sprudelnd kochen. Die Flüssigkeit vom Herd nehmen und mit Stärkemischung verrühren. Dann aufkochen und ca. 1 min kochen. Vom Herd nehmen und der Frischkäsemischung und im Anschluss den Joghurt und das Melonen – Gurken – Püree unterrühren. Eiscremebasis in einen wieder verschließbaren Gefrierbeutel füllen und ca 30 min in dem Eisbad kühlen. Nach Ablauf der Zeit ein Loch in den Beutel schneiden und in die (mit Schokolade gefüllten) Silikonförmchen füllen. Mit einem Abzieher überschüssiges Eis runterstreichen und über Nacht in den Gefrierschrank stellen. Restliche Eiscreme in eine Eismaschine füllen und zu Eis verarbeiten.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen