QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rotwein-Rippchen

Zutaten für 2 Personen

Rippchen vom Schwein
600 g
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Salz
etwas
Thymian getrocknet
etwas
Butterschmalz
30 g
Zwiebel grob gewürfelt
1
Tomatenmark
1 Teelöffel
Tomate grob gewürfelt
1
Rotwein herb
300 ml
gute Fleischbrühe
100 ml
Lorbeerblatt
1
Wacholderbeeren angequetscht
7
Preisselbeeren aus dem Glas
1 Esslöffel
Speisestärke angerührt
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)552 (132)
Eiweiß10,2 g
Kohlenhydrate1,4 g
Fett7,7 g

Zubereitung

  1. 1.Das Fleisch kalt abspülen, wieder trockentupfen und in dicke Portions-Scheiben schneiden (das kann man schon vom Fleischer machen lassen). Dann mit Pfeffer, Salz und Thymian kräftig einreiben und im erhitzten Butterschmalz rundum goldbraun anbraten.

    2.Während das Fleisch anbrät, die Zwiebelwürfel an der Seite mitbrutzeln lassen. Das Tomatenmark noch für eine Minute dazugeben und dann gleich mit einem Teil vom Rotwein ablöschen, auch etwas von der Fleischbrühe, das Lorbeerblatt, Tomatenwürfel und die Wacholderbeeren dazugeben.

    3.Einen Deckel aufsetzen und alles etwa 60 Minuten lang garschmoren; dabei nach und nach den noch übrigen Wein zugeben. Das Fleisch ist gut, wenn es sich hier und da sichtbar von den Knochen löst. Etwa 10 Minuten vor Ende der Garzeit die Preiselbeeren in den Schmorsud einrühren.

    4.Die Rippchen warmhalten, bis die Soße zubereitet ist. Dazu das Lorbeerblatt entfernen, soviel von der Brühe zum Schmorsud gießen, wie Soße gebraucht wird, alles mit dem Pürierstab durchmixen und bei Bedarf mit etwas angerührter Speisestärke binden.

    5.Die köstliche Soße mit den Rippchen zu Kartoffeln servieren. Es passen aber auch alle denkbaren Beilagen dazu. Als Gemüse gab es bei mir einen rahmigen Blattspinat dazu.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen