QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Brot & Brötchen : Brot aus der Versuchsküche

Zutaten für 1 Personen

Mandelmilch
450 ml
Dinkelgrieß
100 gr.
*************
etwas
Bio-Dinkelmehl
250 gr.
Kokosmehl
100 gr.
Instanthefe
1 Tüte
Sesamöl
4 EßL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)875 (209)
Eiweiß5,6 g
Kohlenhydrate25,1 g
Fett9,5 g

Zubereitung

  1. Zuerst

    1.Die Mandelmilch erwärmen, den Grieß einrieseln lassen und kurz aufkochen lassen, zur Seite ziehen und abkühlen lassen. Dazu habe ich den Gries in eine Keramikschüssel gegossen und immer mal umrühren, so kühlt er einfach schneller ab.

  1. dann...

    2.Das Dinkelmehl, das Kokosmehl und die Hefe in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben. Diese trockenen Zutaten gut mischen und dann die nur noch lauwarmen Griesmischung dazu geben und alles gut zu einem Teig kneten, bzw.kneten lassen :-) und während des Knetens das Öl dazu geben.

    3.Den Teig dann etwas 1- 1,5 Stunden ruhen lassen, danach nochmals durchkneten und zu einem Leib formen oder in eine Backform geben und etwa 45 Minuten backen (den Ofen vorher auf 200 Grad vorheizen, dann auf 180 Grad backen)

    4.Wenn das Brot den Klopftest besteht ist es fertig....zum Abkühlen auf ein Rost legen.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person