QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Fleisch: SCHWEINE - RÜCKENBRATEN

2 Std

Zutaten für 16 Personen

Zutaten Fleisch:
Schweinerücken je ca. 2,5 kg
2 Stk.
Butterschmalz
3 EL
Salz u. Pfeffer
etwas
Paprika edelsüß
etwas
Paprika scharf
etwas
Chillipulver
etwas
Selleriepulver -eigene Herst.-
etwas
Zwiebeln frisch
2 ½ kg
Chinesischer Knoblauch
3 Stk.
Salz u. Pfeffer
etwas
Paprika edelsüß
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)116 (28)
Eiweiß1,2 g
Kohlenhydrate4,9 g
Fett0,3 g

Zubereitung

  1. Vorwort:

    1.Ich habe dieses Fleisch, zur Überaschungsparty für meinen Mann, für die Gäste zubereitet. Es hat nicht viel Arbeit gemacht und ist super angekommen. Ein aufgeschnittenes Brötchen mit etwas von den geschmorten Zwiebeln und Krautsalat belegen und 1-2 Fleischscheiben einlegen ... fertig.

  1. Vorbereitung:

    2.Fleisch kalt abwaschen und mit Küchenkrepp trocknen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika, Selleriepulver und Chillipulver pikant würzen. Gewürze ca. 2 Std. ziehen lassen.

    3.Zwiebeln häuten und in Ringe schneiden. Knoblauch häuten und halbieren. Alles in die Fettpfanne für den Backofen füllen ... mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver leicht würzen. Gewürze gut untermischen und Zwiebel gleichmäßig in der Fettpfanne verteilen. Knoblauch halbieren und auf die Ränder verteilen.

    4.1 Tasse Wasser zu den Zwiebeln geben. Die Fettpfanne bleibt im Backofen, wenn er auf 160° Heißluft/180° O/U-Hitze aufgeheizt wird.

    5.Krautsalat hatte ich schon am Morgen hergestellt. Rezept dazu:

  1. Zubereitung:

    6.Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und das gewürzte Fleisch scharf von allen Seiten anbraten. Aus der Pfanne nehmen und auf die Zwiebeln in den Backofen umbetten. Fleisch für 1 1/4 Std. garen. Ofen auf 50° runterschalten und Fleisch für 10 Min. ruhen lassen.

    7.Fettpfanne aus dem Ofen nehmen ... Fleisch herausheben ... Knoblauch entfernen und die Zwiebel zum Warmhalten in die Pfanne vom Anbraten geben. Auf ganz kleiner Hitze auf dem Ofen belassen.

    8.Fleisch in 1,5 bis 2 cm dicke Scheiben schneiden und in die Fettpfanne des Backofen zum Warmhalten zurücklegen. Wie auf den Fotos zu sehen, war das Fleisch zart und saftig. So, das war dann auch schon alles.

  1. Hinweis:

    9.Die Gäste waren begeistert und haben ordentlich zugelangt. Es ist nur noch ein kleiner Rest Fleisch übrig geblieben, den ich kalt als Brotbelag dünn aufgeschnitten habe.

zurück zum Rezept
Zutaten für 16 Personen