QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mediterrane Auberginen-Schnitten

40 Min

Zutaten für 2 Personen

Aubergine frisch
1
Salz
etwas
Tomaten
2
Sardellen (Anchovis)
1 kl. Dose
Hackfleisch vom Jungbullen
200 g
Olivenöl extra vergine
1 Esslöffel
Tomatenmark
1 essl.
Rotwein
70 ml
Majoran getrocknet
½ Teelöffel
Rosmarin getrocknet
½ Teelöffel
Pfeffer und Salz
etwas
Oliven schwarz entsteint
8
Mozarella gewürfelt
70 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)836 (200)
Eiweiß14,9 g
Kohlenhydrate1,0 g
Fett13,9 g

Zubereitung

  1. 1.Die Aubergine waschen und längs in 1 cm-dicke Scheiben schneiden (das habe ich mit der Brotmaschine gemacht, dann wird´s ganz genau). Die Scheiben nebeneinander auslegen und mit reichlich Salz bestreuen. 15 Minuten lang ziehen lassen.

    2.In dieser Zeit 3 Anjovis-Filets fein zerhacken und die Tomaten in Scheiben schneiden. In einer Pfanne das Öl erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig braten (es muß nicht bräunen), dann Tomatenmark, gehackte Anjovis und den Wein dazugeben, mit den Kräutern würzen und etwa 5 Minuten lang sanft schmoren, dann abkühlen lassen.

    3.Mozarella würfeln und mit dem abgekühlten Hack mischen, mit Pfeffer und Salz würzen. Die Flüssigkeit von den Auberginen-Scheiben wegtupfen, die Scheiben nebeneinander auf ein geöltes Backblech legen, die Hack-Mozarella-Mischung darüber verteilen, Tomatenscheiben, Oliven und auch die noch übrigen Anjovis-Filets dazulegen.

    4.Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 15 Minuten lang backen (mittlere Schiene). Ich habe meine mediterranen Auberginen-Schnitten heute zu einem einfachen Butter-Reis serviert.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen