1. Home
  2. Rezept
  3. Cranberry-Pie

Cranberry-Pie

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl125 g
Zucker200 g
Salz1 Prise
Cranberries, getrocknet220 g
Apfelsaft, wenn keiner zur Hand, auch nur Wasser100 ml
Mandeln, gehackt60 g
Butter, geschmolzen115 g
Eier2
Mandel-Backaroma1 Röhrchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Cranberries mit kochendem Saft (oder Wasser) übergießen und quellen lassen.

    2.Backofen auf 175° vorheizen. Pie- oder Tarte-Form (26 cm Dm) ausbuttern und den Boden mit Backpapier auslegen. Ist die Form kleiner wird der Kuchen höher. Ich hatte keine andere, also wurde er recht flach, was sich aber als gut herausgestellt hat, denn so hatte er die Konsistenz (und den Geschmack) von Marzipan.

    3.Mehl, Salz, Zucker und Mandeln vermischen.

    4.Cranberries abgießen und im Sieb gut abtropfen lassen. zu dem Mehl-Gemisch geben und alles gut vermengen.

    5.Dann erst die Eier einrühren und anschließend die flüssige, abgekühlte Butter und das Mandelaroma zugeben. Gut verrühren, bis sich alles gut verbunden hat. Teig in die Form füllen und auf mittlerer Schiene für ca. 30 Min. backen. Er sollte eine goldgelbe, krustige Oberfläche haben. Bei einer kleineren Form kann sich die Backzeit eventuell auf 40 Min. erhöhen. Dann auch den Holzstäbchen-Test machen. Es darf kein Teig mehr dran haften bleiben.

    6.Kuchen etwas abkühlen lassen, aus der Form holen und das Backpapier entfernen. Sofort mit Puderzucker bestäuben und schon kann er (noch lauwarm) mit Eis oder Sahne serviert werden.

    7.Hat man nun keine Cranberries zur Hand, kann man diesen schnellen Kuchen sicher auch mit unaufgetauten, leicht gezuckerten TK Heidelbeeren, Himbeeren, Waldbeeren oder anderen getrockneten aber auch frischen Früchten machen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Cranberry-Pie“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich