QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Reistopf mit Fleischklößchen

40 Min

Zutaten für 4 Personen

Gemüsezwiebel
1 Stk.
Hackfleisch gemischt
500 gr.
Milchreis
50 gr.
Zwiebel fein gewürfelt
1 Stk.
Reis
500 gr.
Möhren
500 gr.
Salz
3 EL (gestrichen)
Wasser
2 ½ Liter
Eier
2 Stk.
Petersilie fein geschnitten
etwas
Sellerie
1 Stk.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)345 (82)
Eiweiß3,5 g
Kohlenhydrate11,2 g
Fett2,6 g

Zubereitung

  1. 1.Die Gemüsezwiebel halbieren und mit der Schnittfläche ungeschält auf dem Topfboden bei mittlerer Hitze anbrennen. Sobald die Schnittfläche ordentlich Farbe bekommen hat, 2,5 Liter kaltes Wasser und ca. 3 gestrichene EL Salz zugeben. Nicht zu viel Salz, lieber später noch mal abschmecken und nachwürzen.

    2.Die normale Ziebel fein würfeln und mit dem Hack, Milchreis, Pfeffer, Salz, und zwei Eiern solange durchmischen bis ein feiner fester Brei entsteht. Gut mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit nassen Händen das Hack zu Klößchen formen. Die Fleischklößchen und das Selleriestück dazu und zum kochen bringen. Den Schaum abschöpfen.

    3.Während dessen die Möhren putzen und würfeln, den Reis 2 - 3 mal mit kaltem Wasser durchwaschen. Dann wird die Brühe nicht trüb.

    4.Nach ca. 10 min. die Möhren und den Reis hinzugeben und ca. 20 min. bei kleiner Hitze köcheln lassen. Wenn der Reis weich ist, mit Salz und Pfeffer abschmecken und Petersilie dazugeben. Ich hab getrocknete genommen. Der Reis quillt nach, erst dann wird die Suppe zum Reistopf ;-) Mahlzeit!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen