QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Vegetarische Pizza

1 Std 30 Min

Zutaten für 4 Personen

Pizzamehl
350 Gramm
lauwarmes Wasser
185 ml
Hefe frisch
½ Würfel
Zucker
1 Teelöffel
Rapsöl zm ausstreichen des Backbleches
1 etwas
Meersalz fein
1 Teelöffel
Mein schwarzes Öl siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/448237/OEl-schwarz-und-wuerzig.html zum einölen des Teiges
1 etwas
Veggi-Pizza-Belag nach Geschmack siehe Rezeptbild 3 und bei Zubereitung Nr. 6
Zutaten
Würzige Tomatensauce selbst gemacht aus meinem Vorrat
1 etwas
Käse (beliebig) nach Geschmack
1 etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)940 (224)
Eiweiß6,6 g
Kohlenhydrate47,3 g
Fett0,6 g

Zubereitung

  1. 1.Teig: Die Hefe mit dem Zucker im lauwarmen Wasser auflösen und ca. 5 min ruhen lassen.

    2.Das Mehl in eine Schüssel oder wer hat, Hefeteig-Schüssel sieben, das Hefewasser und alle anderen Zutaten zum Mehl geben und zu einem glatten Teig verkneten.

    3.Den Teig in der Hefeteig-Schüssel über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

    4.Nun den Teig nochmals gut durchkneten und auf einem Backblech, das vorher mit Rapsöl ausgestrichen wurde, dünn ausrollen und nochmals ca. 30 min ruhen lassen. Dann den Teig dünn mit dem würzigen schwarzen Öl bestreichen.

    5.Belag: Den Teig mit der würzigen Tomatensauce einpinseln.

    6.Die Belagzutaten vorbereiten (putzen, kleinscheiden), ich hatte Peperoni, Champignons, Tomaten, Zwiebel, bunte Paprika und Brokkoli, aber das kann ja jeder nach seinem Geschmack ändern.

    7.Nun die Belagzutaten auf der Tomatensauce verteilen und Käse nach Geschmack darüberstreuen.

    8.Den E-Ofen auf 200 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen und das Backblech in die zweite Schiene von unten schieben und Backen lassen bis die gewünschte Bräune erreicht ist. Ich hatte die Pizza ca. 30 min drinne, aber das ist von Ofen zu Ofen unterschiedlich.

    9.Die Pizza aus dem Ofen nehmen und in gefällige Stücke schneiden. Ich habe das ganze Blech auf den Tisch gestellt und jeder konnte sich nehmen soviel er mochte.

    10.Unser Veggi-Töchterlein, zur Zeit aus Mallorca (wo sie lebt) zu Besuch bei uns, hatte sich diese Pizza gewünscht und sie war begeistert.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen