QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kuchen : nach Art einer Rumkugel :)))

Zutaten für 12 Personen

Kuchen
400 Gramm
Rum
4 Esslöffel
Rum Aroma
1 Fläschchen
Wasser
125 ml
Palmin
125 Gramm
Puderzucker
60 Gramm
Kakaopulver
25 Gramm
Ei
1
*****************************************
etwas
Mürbeteig
etwas
Mehl
300 Gramm
Backpulver
2 Teelöffel (gestrichen)
Zucker
100 Gramm
Butter
150 Gramm
Ei
1
**************
etwas
Erdbeermarmelade Samt
2 Esslöffel
Kuvertüre dunkel
200 Gramm
Backpapier
etwas
Springform 28 cm oder ein Blech
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1774 (424)
Eiweiß5,6 g
Kohlenhydrate49,5 g
Fett22,6 g

Zubereitung

  1. 1.Vorwort :))))) Es gab früher bei einem Bäcker immer so leckere Rumschnitten... Bild hab ich im Internet ja gefunden aber kein Rezept... der Teigboden sollte nur dünn sein...grins also nur die Hälfte machen... der Kuchen braucht seeeeeeeeeeeehr viel Zeit

    2.nun geht es los... erst mal den Mürbeteig kneten zu einer Kugel formen und im Kühlschrank 30 Min kalt stellen

    3.Springformboden mit Backpapier auslegen.. Ränder etwas fetten

    4.nun machen wir erst mal den Belag.. Kuchen zerkrümeln... mit Rum , Rumaroma und Wasser vermengen ziehen lassen bis der Boden gebacken ist

    5.Teig in der Form ausrollen.. mit einer Gabel einstechen bei 200 Grad Ober und Unterhitze ca. 20 Min backen

    6.Die Marmelade auf den heißen Kuchen verstreichen..... kalt werden lassen

    7.Nun die Kuchenmasse mit Ei, Kakao und Puderzucker fertigstellen... Palmin schmelzen...schnell abkühlen... unterrühren

    8.Die Masse auf den Boden streichen

    9.am besten wieder in den Kühlschrank zum Fest werden

    10.Kuvertüre schmelzen auf dem Kuchen verteilen mit der Gabel paar Muster ziehen

    11.nun schon wieder im Kühlschrank parken bis alles fest ist... Boden war wirklich zu dick...da hatte auch ein Drittel gereicht :((((

    12.Zum Kaffee natürlich noch aus der Form lösen und in Stücke schneiden

    13.Ein feiner Kuchen für die Speckröllchen.. schöne Weihnachten euch Allen

    14.war nicht so wie ich es mir vorgestellt hab..schnief.... die Füllung ist zu fest und macht sooooooo satt.... Tipps bitte abgeben...Dankeeeeeeeeeeeeeee

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen