QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gedeckter Apfelkuchen vom Blech mit Eischnee und saurer Sahne

1 Std 25 Min

Zutaten für 1 Personen

säuerliche Boskop Äpfel
1 ½ Kilogramm
Zitronensaft
2 EL
Apfelkuchengewürz
1 EL (gestrichen)
Rumrosinen
50 g
Zucker
225 g
Eigelb
2 Stk.
Vanillinzucker
1 Päckchen
Butter oder Margarine
250 g
Saure Sahne 10 % Fett
150 g
Backpulver
2 TL
Mehl, vorzugsweise Dinkel Type 630
600 g
Milch
50 ml
Eiweiß
4 Stk.
Salz
1 Prise
zum Glasieren:
Puderzucker
125 g
Zimt
1 TL (gestrichen)
lauwarmes Wasser; und evtl. ein Schuss Rum
2 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1673 (399)
Eiweiß4,6 g
Kohlenhydrate54,8 g
Fett17,9 g

Zubereitung

  1. 1.Zur Vorbereitung die Äpfel schälen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und feinblättrig klein schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln und mit 1 EL Zucker, Apfelkuchengewürz und Rosinen mischen. Wer kein Apfelkuchengewürz zur Hand hat, kann etwas Zimt, oder Lebkuchengewürz verwenden.

    2.Den restlichen Zucker in einer Schüssel mit Eigelben, Vanillinzucker, Butter, saurer Sahne, Backpulver, Mehl und Milch mit den Knethaken des Handrührgeräts oder mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verarbeiten. Zwei Drittel des Teigs auf leicht bemehlter Fläche etwas größer als ein Backblech ausrollen. Tipp: Es geht leichter, wenn man das in zwei Schritten macht und jeweils nur in Hälfte der Backblechgröße.

    3.Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, dabei einen leichten Rand hochziehen. Die Äpfel (möglichst ohne entstandenen Saft, sonst nässt der Boden so durch) darauf verteilen. Eiweiß mit Salz steif schlagen und darauf verstreichen.

    4.Den restlichen Teig ebenfalls in Blechgröße ausrollen und den Kuchen damit bedecken. Leicht andrücken und mit einer Gabel ein paar Mal einstechen. Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 200 Grad Ober-/Unterhitze (oder Umluft 180 Grad) ca. 45 Minuten goldgelb backen.

    5.Anschließend etwas abkühlen lassen. Den noch lauwarmen Kuchen mit der Puderzuckerglasur überziehen (Zutaten siehe oben). Alternativ kann man den erkalteten Kuchen auch einfach mit Puderzucker bestäuben. Ist z. B. besser geeignet, wenn man den Kuchen einfrieren möchte.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person