QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Backen: Weihnachtsstolle Mandel-Orange

Zutaten für 2 Personen

Milch lauwarm
150 ml
Hefe Würfel
1 Stück
Mehl
500 g
Zucker
150 g
Butter geschmolzen
150 g
Bittermandel Aroma
¼ Röhrchen
Buttervanille Aroma
¼ Röhrchen
Marzipan Rohmasse
50 g
Orangeat
100 g
... RZ in meinem KB
etwas
Mandeln gehackt
100 g
Butter geschmolzen
50 g
Puderzucker
50 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1682 (402)
Eiweiß6,5 g
Kohlenhydrate52,2 g
Fett18,4 g

Zubereitung

  1. 1.Hefe in Milch zerbröckeln und unter Rühren darin auflösen.

    2.Mehl, Zucker, Butter, Hefemilch und Aromen in eine Schüssel geben und gründlich verkneten.

    3.Nun den Teig abgedeckt, an einem warmen Ort, ca. 60-90 Minuten gehen lassen.

    4.Marzipan zerkrümeln und mit Mandeln und Orangeat mischen.

    5.Teig nochmals durchkneten, dabei die anderen 3 Zutaten unterkneten.

    6.Nun zu einem Laib formen und auf ein Backblech legen. Nochmals 45-60 Minuten gehen lassen.

    7.Bei 170°C ca 40-45 Minuten backen.

    8.Nun mit geschmolzener Butter bestreichen und mit Puderzucker betäuben.

    9.Nach dem Erkalten in Alufolie wickeln und mind. 1 Woche durchziehen lassen. (War bei mir diesmal leider nicht möglich, wurde schon warm angeschnitten.

    10.ORANGEAT: ... http://www.kochbar.de/rezept/429251/Sonstiges-Orangeat.html ... Da dieses in Sirup eingelegt ist, habe ich das Orangeat mit einer Gabel herausgenommen und den daranhaftenden Sirup mit verwendet.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen