QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gefüllte Zucchini - Schiffchen an Tomaten - Kürbis - Soße dazu Grünkernbällchen

Zutaten für 4 Personen

Quinoa
400 gr.
selbstgemachte Gemüsebrühe
1 ½ Liter
Zucchini
5 Stück
Für die Sauce
Hokkaido-Kürbis
1 kleinen
Tomaten gehäutet+gehackt
4 reife
Zwiebel gehackt
1 große
Kokosfett "mild"
2 EßL
Gemüsebrühe
1 Liter
Gemüse-Salz
etwas
Limettensaft
etwas
Pfeffer a.d.Mühle
etwas
Für die Grünkernbällchen
Grünkernschrot
250 gr.
selbstgemachte Gemüsebrühe
400 gr.
Zwiebel gehackt
1 kleine
Kokosfett "mild" zum ausbacken
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)241 (58)
Eiweiß1,2 g
Kohlenhydrate6,5 g
Fett3,0 g

Zubereitung

  1. Zuerst...

    1.die ersten 200 gr. Grünkernschrot in der Gemüsebrühe aufkochen und 15 Minuten ausquellen lassen, alles etwas abkühlen lassen, dann das restliche Grünkernschrot mit der gehackten Zwiebel einrühren, gut vermischen und nochmals ziehen lassen - Das mache ich gleich morgens wenn ich es Mittags benötige.

    2.Den Teig etwas 20 Minuten vor dem Essen in Bällchen formen und im Kokosfett "mild" ausbacken, diese ggfl. warm stellen bis zum anrichten.

  1. dann...

    3....alles Gemüse gut vorbereiten, Zucchinis waschen, halbieren und das Innere mit einem Löffel heraus kratzen - Kürbis waschen, schneiden, entkernen und in Würfel schneiden - Tomaten waschen, einschneiden und mit kochendem Wasser überbrühen und häuten, dann noch hacken -

  1. dann...

    4.Quinoa in einer Gemüsebrühe leicht kochen und ausquellen lassen.

  1. in der Zeit...

    5.Die Zwiebel im Kokosfett anschmoren, die Kürbiswürfel dazu geben, etwas schmoren lassen. Nun kommen die Tomatenstückechen dazu, mit Gemüsebrühe auffüllen und zum kochen bringen und garen. Das Ganze habe ich im Vitamix* püriert, es geht auch mit dem Mixer, zurück in den Topf und gut mit den gewürzen abschmecken, evtl. einige Spritzer Limettensaft dazu, ggf.etwas ziehen lassen.

  1. Zucchinis füllen....

    6....die ausgehölten Zucchinihälften innen mit etwas Gemüse-Salz bestreuen und nun mit dem ausgequollenen Quinoa füllen und bei etwa 170 Grad im vorgeheizten Backofen etwa 20 bis 30 Minuten backen lassen.

  1. Anrichten ...

    7.Die Zucchinischiffchen auf die Teller legen, die Soße dazu geben und die Grünkernbällchen dazu geben, man kann das Ganze noch mit gehackter Petersilie dekorieren

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen