QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pistazien-Orangen-Kipferl

2 Std

Zutaten für 10 Personen

Bio Orange
1
Mehl
300 gr
gemahlene Pistazien
135 gr
Zucker
100 gr
Vanillezucker
2 Packchen
Salz
1 Prise
Orangensaft
3 EL
Eigelb
2
Butter
200 gr
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2113 (505)
Eiweiß8,1 g
Kohlenhydrate45,4 g
Fett32,5 g

Zubereitung

  1. 1.Orange waschen, trocken reiben und Schale abreiben. Mehl, 100 gr Pistazien, 75 gr Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, Salz, Orangenschale und -saft, Eigelbe und Butter in Flöckchen verkneten. In Klarsichtfolie wickeln und eine Stunde kalt stellen.

    2.Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und in kleine Stücke schneiden. Zwischen den Händen zu "Würstchen" rollen. und zu Kipferl formen. (ergibt ca. 70 Stücke, 2 Bleche). Backbleche mit Backpapier auslegen und für 12 min.bei 200 °C bei Ober-/Unterhitze backen.

    3.25 gr Zucker, 35 gr gemahlene Pistazien und 1 Päckchen Vanillezucker mischen (ich hab eine kleine Auflaufform genommen). Die noch heißen Kipferl darin wälzen und abkühlen lassen

    4.Tipp: gemahlene Pistazien zu bekommen, war (zumindest hier in Stuttgart) erfolgslos. Also habe ich Pistazien in Schale (natürlich ungesalzen) gekauft, diese geschält und manuell zerhäkselt. Ist leider ne Sch...arbeit, aber anders gings halt nicht und das Gesamtergebnis hat sich echt gelohnt.

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen