QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Advent Strudel "Surprise"

Zutaten für 4 Personen

Dörrobst marinieren
Dörrobst gemischt
120 Gramm
Rum
50 ml
Frischobst marinieren
Birne frisch
130 Gramm
Trauben
100 Gramm
Zimtzucker
2 Esslöffel
Zitrone nur den Saft
1 ganze
knusprige Mandelbrösel
Vollkornbrösel
40 Gramm
Mandeln grob gerieben
30 Gramm
Zucker braun
10 Gramm
Butter
1 Esslöffel
für die Strudelfülle
Biskuitreste
1 Hand voll
marinierte Frischobst
das ganze
marinierte Dörrobst
das ganze
Zitronenabrieb
1 ganze Zitrone
Kardamom gemahlen
2 Messerspitze
Lebkuchengewürz
1 Messerspitze
Mandelbrösel
4 Esslöffel
für den Strudel
Mürbeteig
1 Päckchen
Mandelbrösel
restliche
Eigelb
1
Milch
2 Teelöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)615 (147)
Eiweiß2,7 g
Kohlenhydrate13,4 g
Fett5,2 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung vom Dörrobst

    1.dörrobst ( ich hatte marille und zwetschge... da sollte jeder nehmen was ihm schmeckt ) in kleine würfel schneiden und mit rum übergießen - 1 std. marinieren lassen

  1. Vorbereitung der Birnen/Traubenmasse

    2.trauben halbieren, kerne rauspulen falls welche drin sind, dann die trauben vierteln - birnen in kleine würfel schneiden - birnen und trauben zusammen in eine schüssel geben - von der zitronen die schale abreiben dann auspressen - zitronensaft und zimtzucker zu den früchtewürfeln geben - für ca 30 min. marinieren

  1. knusprige Mandelbrösel

    3.währenddessen machen wir die mandelbrösel....vollkornbrösel, zucker und geriebene mandeln in butter goldbraun und cross rösten - 4 esslöffel von den mandelbröseln kommen dann zur Strudelfülle, der rest kommt später direkt auf den mürbeig unter die fülle

  1. Zubereitung Strudelfülle

    4.marinierte dörrfrüchte und marinierte birnen/traubenmasse vermischen - biskuitreste in stücke schneiden und zugeben ( wer keine biskuitreste hat nimmt löffelbiskuits - ca. 8 -10 stück) - den zitronenabrieb zugeben - mit kardamom und lebkuchengewürz bestreuen - 4 EL mandelbrösel zugeben und alles gut vermengen

  1. Fertigstellung Strudel

    5.den mürbteig aufrollen - die restlichen mandelbröseln aufbringen - die strudelfülle darauf verteilen - in den mürbteig seitlich schräg ca 2 cm breite streifen einschneiden - eigelb mit etwas milch versprudeln und die teigränder damit bestreichen - streifen nun geflochten über die fülle legen

  1. TIPP:

    6.der mürbteig muß schnell geflochten werden solange er noch kühl ist ... bei mir klappte die hintere hälfte nicht mehr so gut wie der vordere teil weil ich durch ein telefongespräch unterbrochen wurde und dann war der teig zu warm und lasch ...

  1. backen

    7.strudel auch außen mit dem eigelb bestreichen und in eine längliche backform legen ( so bleibt er beim backen schön kompakt ) - im vorgeheizten backrohr 35 min bei 190 grad backen

  1. mein Kommentar....

    8.für den strudel gab es diesmal nur fertigen mürbteig... meine schulter ist leider immer noch angeschlagen und daher schaff ich lange "küchenorgien" noch nicht... dafür hab ich der fülle etwas mehr zeit und aufmerksamkeit gewidmet und muß sagen: diese fülle war EIN HIT !!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen