QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Moelleux au Chocolate mit Kokoseis und Pfefferminztee

5 Std 5 Min

Zutaten für 5 Personen

Kokoseis
Sahne 30% Fett
125 ml
Kokosmilch
300 ml
Kokosflocken
50 g
Zucker
100 g
Limettenzesten
½ Stk.
Eigelb
5 Stk.
Batida de Coco
4 cl
Schokotörtchen weiß
Schokolade weiß
200 g
Butter
125 g
Zucker
125 g
Mehl
70 g
Eier
3 Stk.
Pistazie
2 EL
Tee
Orangenzesten
2 Stk.
Pfefferminzblätter
1 Bund
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1438 (343)
Eiweiß3,0 g
Kohlenhydrate35,3 g
Fett21,2 g

Zubereitung

  1. Kokoseis

    1.Sahne, Kokosmilch, Flocken und Zucker erhitzen bis kurz vorm kochen. Nun den Saft von der Limette dazu geben und gute 10 Minuten abkühlen lassen. Anschließend die Eigelbe und den Limettenabrieb unter ständigem Rühren unter die noch gut temperierte Masse geben. Die Masse wird nun in der Eismaschine nach Empfehlung des Herstellers verarbeitet - diese darf noch leicht warm sein. Die durchschnittliche Verarbeitungszeit wird je nach Maschinen-Typ ca. 45 Minuten betragen. Zu beachten: einige aktive Teile müssen ggf. bereits 24 Std. im Voraus tiefgefroren werden. Nach der Zubereitung direkt verzehrfertig oder in der Tiefkühltruhe aufbewahren.

  1. Schokotörtchen weiß

    2.Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Butter dazugeben, zu einer homogenen Masse verarbeitet, anschließend abkühlen lassen. Während die Masse an Temperatur verliert, aber noch geschmeidig ist, die Eier mit dem Zucker und einer Prise Salz zu einer schaumigen Maße verrühren und danach zu der Schokoladen-Buttermasse geben - vermengen und das Mehl durch ein Sieb einrühren. Die ofenfesten Formen einfetten und mit Zucker bestreuen. Die Formen nun zu 2/3 mit der Kuchenmasse befüllen und im Kühlschrank ruhen lassen. Die Backzeit beträgt etwa 10-12 Minuten bei 180 Grad.

  1. Pfefferminztee

    3.Reichlich Pfefferminzblätter sowie 2 Orangenzesten mit Wasser überbrühen und nach ca. 10 Minuten die Minzblätter sowie die Zesten entfernen und kaltstellen/anfrieren. Damit der Tee eiskalt ist - rechtzeitig an die Zubereitung denken.

  1. Anrichten

    4.Den heißen Kuchen vorsichtig stürzen, zur Hälfte mit Puderzucker bestreuen und auf den Teller setzen. Pistazien grob hacken. Ein wenig von den gehackten Pistazien mittig auf die Platte geben, darauf eine Nocke vom Kokoseis platzieren. Mit etwas Hibiskus-Rosen-Essenz (o.ä. z.B. - Granatapfel-Sirup) einen Farb-/Geschmacksakzent setzen. Nun in einem Amouse-Bouche-Löffel aus Porzellan oder ggf. ein kleines weißes Teeschälchen den geeisten Pfefferminztee auf den Teller bringen und servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen