QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Birnen, Bohnen und Speck mit Kartoffeln a la Netti

1 Std

Zutaten für 4 Personen

geraucherter Schweinebauch
4 Scheiben
Zwiebel
1 große
grüne Bohnen
500 g
Bohnenkraut
etwas
Kochbirnen... oder sehr feste Birnen
4 kleine
Wasser
½ Liter
Birnensaft
Liter
Mehl
2 EL
Pfeffer weiß gemahlen
etwas
Bratfett
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)103 (25)
Eiweiß1,9 g
Kohlenhydrate3,8 g
Fett0,2 g

Zubereitung

  1. 1.Etwas Bratfett in einen großen und hohen Topf geben und die Bauchscheiben darin kurz anbraten. (Falls die Bauchscheiben zu groß sind, können sie auch halbiert werden.) Die Zwiebel in Würfel schneiden und dazu geben und zusammen mit dem Bauchfleisch andünsten und dann mit 1/2 Liter Wasser und 1/8 Liter Birnensaft auffüllen und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Wichtig: Das Gericht verträgt kein zusätzliches Salz, da die Bauchscheiben genug davon abgeben!!!!

    2.Die geputzen und in mundgerechte Stücke zerteilten grünen Bohnen mit dem Bohnenkraut ebenfalls in den Topf geben und weitere 15 Minuten kochen. Nach dieser Kochzeit werden dann die Birnen (die vorher gewaschen und etwas vom Blütenansatz befreit wurden) in den Topf gelegt und zusammen mit den anderen Zutaten weitere 15 Minuten auf kleiner Kochstufe gekocht.

    3.Nach der Kochzeit die Birnen entnehmen und das Gericht mit 2 EL Mehl in etwas Wasser verquirlt bis zur gewünschten Sämigkeit binden. Nochmals kurz aufkochen lassen. Das Gericht mit weißem Pfeffer würzen und eventuell noch etwas Wasser oder Birnensaft dazu geben, wenn die Sauce zu stark eingekocht sein sollte.

    4.Anrichten: Beim Anrichten das Bauchfleisch auf einen Teller geben, die Sauce mit den Bohnen darüber geben und die Birnen mit dem Stiel nach oben auf den Teller stellen (siehe Foto) Tipp: Das Gericht kann gerne ohne Topfdeckel gekocht werden, dann reduziert sich die Flüssigkeit optimal als Sauce ein (das ist aber für jeden unterschiedlich... wir z. B. lieben es mit viel Sauce.) Dazu passen Salzkartoffeln.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen