QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Thai Kürbis Kokosnuss Curry creme suppe ...

1 Std

Zutaten für 4 Personen

Hokkaido-Kürbisfleisch
500 Gramm
Möhre mittelgroß
1 Stück
Pastinake frisch
1 Stück
Zwiebel rot
1 Stück
Lauchzwiebel frisch
2 Stück
Ingwer frisch
30 Gramm
Zitronengrasstange
1 Stück
Thai-Chilischote
1 Stück
Butterschmalz
30 Gramm
Erdnussöl
3 Esslöffel
Kokoscreme
200 Gramm
Kokosmilch ungesüßt
200 Gramm
Gemüsebrühe
½ Liter
Muskatnuss frisch gerieben
½ Teelöffel
Nelken gemahlen
½ Teelöffel
Zimt gemahlen
½ Teelöffel
Currypaste gelb
3 Teelöffel
Kurkuma Gewürz gemahlen
½ Teelöffel
Salz und Pfeffer
1 Teelöffel
Sojasoße hell
2 Esslöffel
Garnitur:
Kürbiskerne
1 Esslöffel
Kürbiskernöl
3 Esslöffel
Sauerrahm
4 Esslöffel
Kokosmilch
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)191 (46)
Eiweiß0,5 g
Kohlenhydrate1,4 g
Fett4,3 g

Zubereitung

  1. 1.Das erste mal habe ich die Suppe vor vielen Jahren in Süd Thailand (Aharn Phak Tai, อาหารภาคใต้) essen dürfen. Jetzt wieder als Gast im Tempel beim Kathinafest und ein Mönch hat mir das Rezept besorgt, danke, jetzt kochte ich sie um mein Kürbis nicht weg schmeissen zu müssen und es schmeckte genau wie ich es in meiner Erinnerung hatte.

  1. Zubereitungsschritte:

    2.Das Kürbisfleisch würfeln, Pastinake und Karotte schälen und klein schneiden. Ingwer und Zwiebel schälen. Alles zusammen die Lauchzwiebeln, das Zitronengrass und die Chili grob zusammen hacken.

    3.Butter zerlassen und das klein geschnittene Gemüse darin andünsten, das Nussöl zugeben, die Gewürze einschließlich der Currypaste zu geben leicht anschwitzen, dann mit Kokosnuscreme, Kokosmilch, (ein paar Löffer zur Garnitur zurück lassen) und Gemüsebrühe aufgießen. Das ganze ca. 30 Minuten köcheln lassen.

    4.Die Suppe mit einer Flotten Lotte pürieren oder durch einem Sieb streichen. Da sie jetzt warscheinlich sehr dick ist, mit Milch zur Cremigen Suppe verdünnen, mit Salz Pfeffer und Sojasoße abschmecken und noch mal erhitzen nicht mehr kochen lassen.

    5.Beim servieren mit sauer Rahm, Kürbiskernöl, Kokoscreme und Kürbiskerne garnieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen