QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Spitzen Pfannkuchen mit einer Prise Fantasie

Zutaten für 4 Personen

Für den Teig:
Diamant Weizenmehl Extra Typ 405
200 g
Ei
1
Milch
150 ml
Mineralwasser Medium
100 ml
Salz
Prise
Rapsöl im Geschmack neutral, zum Braten
Etwas
Außerdem:
Kirschäpfel mit Stil, leicht gezuckert
200 g
Puderzucker zum bestreuen.
Etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)180 (43)
Eiweiß1,3 g
Kohlenhydrate8,0 g
Fett0,6 g

Zubereitung

  1. 1.Milch, Ei und Salz in eine Schüssel geben und mit den Quirlen des Handmixers gut verrühren. Das Mehl portionsweise hinzugeben. Alles miteinander gut verrühren. Anschließend Mineralwasser unterrühren.

    2.Wenn der Teig zu flüssig ist, kann noch etwas Mehl hinzugegeben werden. … aber... sollte der Teig zu dickflüssig sein, dann noch einen Schuss Mineralwasser unterrühren. Den Teig zugedeckt mindestens 30 Min. bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

    3.Eine Pfanne mit etwas Öl einpinseln. Den Teig in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle geben und das gewünschte /ein beliebiges Muster auf den Pfannenboden spritzen, von beiden Seiten backen. Vorgang wiederholen, bis der Teig verbraucht ist.

    4.Die Spitzen Pfannkuchen aufrollen und auf drei Teller geben, mit Puderzucker bestreuen und jeweils sechs Kirschäpfel darauf platzieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen