QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Bobo De Camaráo (Maniok-Reis-Topf)

2 Std 45 Min

Zutaten für 5 Personen

Maniok (Cassava)
1 kg
Garnelen frisch
1 kg
Zwiebel
1 Stk.
Paprika
3 Stk.
Tomaten
4 Stk.
Kokosmilch
500 ml
Zitrone
4 Stk.
Knoblauchzehe
2 Stk.
Palmöl
3 EL
Öl
etwas
Salz und Pfeffer
etwas
Schnittlauch
etwas
Petersilie
etwas
Beilage
Basmati-Reis
300 g
Knoblauchzehe
2 Stk.
Öl
etwas
Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)392 (94)
Eiweiß7,7 g
Kohlenhydrate13,3 g
Fett0,9 g

Zubereitung

  1. Garnelen

    1.Die Garnelen mit dem Saft der Zitronen 1-2 Stunden marinieren. Hin und wieder umrühren. Dann den Maniok in grobe Stücke schneiden, schälen und waschen. Die Stücke in Wasser kochen bis sie weich sind. Das Wasser abgießen. (In der Mitte der Maniok befindet sich ein harter Strunk der nicht weich wird und entfernt werden muss.) Die Stücke in einem Mixer mit der Kokosmilch zusammen pürieren und anschließend das Püree beiseite stellen. Die Zwiebeln, Paprika und die zuvor geschälten Tomaten in kleine Würfel schneiden. Dann die Zwiebeln in einem großen Topf anschwitzen. Danach die Paprika und Tomaten hinzugeben und schmoren lassen. Den Knoblauch durch eine Presse hinzugeben und das Püree untermischen. Auf kleiner Flamme köcheln lassen. In einer Pfanne die Garnelen in ein wenig Öl ohne den Zitronensaft ganz leicht anschmoren. Die Garnelen in den Topf geben und vermischen. Den Zitronensaft unterrühren und das Palmöl untermischen. Mit Salz, Pfeffer, Schnittlauch und Petersilie abschmecken.

  1. Beilage

    2.Die durchgepressten Knoblauchzehen in ein wenig Öl leicht anrösten. Den Reis hinzugeben und ebenfalls kurz anrösten. Mit heißem Wasser aufgießen, bis der Reis bedeckt ist. Mit Salz abschmecken und zugedeckt bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Wasser fast vom Reis aufgenommen wurde. Erneut mit heißem Wasser auffüllen, bis der Reis wieder bedeckt ist. Weiter köcheln wie zuvor und ein weiteres Mal mit Wasser auffüllen. Wenn das Wasser vollständig vom Reis aufgenommen wurde, sollte der Reis gar sein.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen