QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Wachauer Veltliner-Stangerl

Zutaten für 1 Personen

Mehl
150 Gramm
Zucker extrafein
40 Gramm
Salz
1 Prise
Maiskeimöl
50 ml
Weißwein
45 ml
Braunzucker zum wälzen
25 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1691 (404)
Eiweiß5,3 g
Kohlenhydrate52,1 g
Fett18,1 g

Zubereitung

  1. Zubereitung Teig

    1.mehl mit zucker, salz und maiskeimöl verrühren - nach und nach den wein ( ich hatte grünen veltliner) dazu gießen und rühren bis ein glatter teig entsteht - nur soviel wein nehmen wie für die geschmeidigkeit des teiges notwendig ist - erst wenn der teig fertig ist, das backrohr auf 170 grad vorheizen

  1. Stangerl formen

    2.um zeit ( und kraft) zu sparen hab ich den teig erstmal durch die keksmaschine gejagt... diese formt blitzschnell schöne gleichmäßige würstchen...wenn man schon von vornherein mehr zucker in den teig gibt könnte man vielleicht diese würstchen gleich so backen dann geht es noch schneller, hab ich aber noch nicht probiert...

    3.hier meine erprobte version: zwischen den handflächen diese würstchen zu ca. 6-7 cm langen stangerl rollen die spitz zulaufen - die stangerl in zucker wälzen und danach 20 min backen bis die spitzen zu bräunen beginnen... bei dieser version karamelisiert der zucker schön auf den stangerln

  1. ein feines Endergebnis

    4.die teigmenge ergibt je nach größe der stangerl ca. 50 bis 60 stück - fein und knusprig ! das rezept ist super geeignet für alle die nicht viel zeit zum backen haben

  1. Hinweis fürs nächste Mal

    5.vielleicht, um eine neue zusätzliche geschmacksrichtung reinzukriegen, etwas zitronenabrieb zum teig geben... und anstatt öl mal flüssige butter ...muß ich aber erst ausprobieren...

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person