QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kasseler Gulasch

45 Min

Zutaten für 4 Personen

Paprikaschoten frisch
2 rote
Paprikaschote frisch
1 gelbe
Zwiebeln frisch
3 mittelgroße
Knoblauchzehen
4
Kasseler-Nacken ohne Knochen
600 g
Sternanis ganz
1 Kapsel
Olivenöl
3 Esslöffel
Salz
etwas
Peffer
etwas
Zucker
2 Prisen
Tomatenmark
1 Esslöffel
Paprikapulver edelsüß
1 Esslöffel
Paprikapulver scharf
1 Esslöffel
Gemüsebrühe
400 ml
heller Saucenbinder
1 Esslöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)82 (20)
Eiweiß0,2 g
Kohlenhydrate0,6 g
Fett1,8 g

Zubereitung

  1. 1.Paprika putzen, vierteln und in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebeln halbieren, in dünne Streifen schneiden, Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Das Fleisch in ca. 2 cm große Würfel schneiden.

    2.Öl in einen Bräter geben und die Paprikastreifen, die Zwiebeln und den Knoblauch, zusammen mit dem Sternanis, in dem heißen Öl anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Zucker etwas würzen. (Vorsicht beim Salzen, da das Kasseler später schon genug Salz aufweist!) Tomatenmark und beide Sorten Paprikapulver dazu geben und kurz mit anrösten.

    3.Die Brühe angießen und aufkochen lassen. Dann das Fleisch dazu geben gut verrühren und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 10-12 Minuten garen. Zum Schluss den Saucenbinder einrühren und eventuell noch mal nachwürzen... den Sternanis dann heraus nehmen. Dazu passen Salzkartoffeln, Kartoffelpürree oder auch Semmelklöße... Topping Tip: Das Grüne von 4 Stengeln Dill abzupfen und fein hacken und mit 100 g Creme fraiche glatt rühren. Das Topping dann nach dem anrichten auf das Gulasch geben. ( Ich hatte heute Beides nicht... geht auch ohne)

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen