1. Home
  2. Rezept
  3. Margaret's geheime Kartoffelköschen gefült mit Birnen,Cranberries + Walnuss !

Margaret's geheime Kartoffelköschen gefült mit Birnen,Cranberries + Walnuss !

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffel geschält frisch550 g
Wasser gesalzen1 Liter
Grieß3 Esslöffel
Eier2 Stk.
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Salz grob etwas
Pfeffer weiß gemahlen etwas
gehackt.
Cranberries getrocknet30 g
Walnüsse gehackt60 g
selber eingekocht :
Birnen gewürfelt100 g
abschmecken mit :
Zucker2 Esslöffel
ziehen lassen :
Wasser gesalzen2 ½ Liter
Nach dem garen :
Amarettini gemahlen100 g
Mohn100 g
Sonnenblumenkerne100 g
schwenken :
Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • garen , durchpressen :

    1.Kartoffel in Salzwasser gegart, abgeschüttet, durch eine Presse drücken. Abkühlen lassen.

  • In Würfel schneiden:

    2.Birnen abgießen, in Würfel schneiden. hatte leider ein zu großes Glas erwischt, es waren 200 g, doch die Masse war zu viel. Meine Birnen stehen im KB + waren mit Zitrone + Zimt eingekocht. Ihr könnt auch frische verwenden.

  • Französische :

    3.Walnüsse frisch geöffnet, hacken. Gewogen nach dem hacken. Cranberries ebenfalls hacken. Nun die Füllung zuckern.

    4.Grieß ( habe Polentagrieß verwendet ) + Eier zugeben, würzen, unterrühren.

    5.Jeweils 1 guter Essl. Teig in die Hand nehmen, auseinanderdrücken, füllen. Sorgsam schließen. Bis hier kann man das wunderbar vorrichten. Knödel wenn nicht gleich verwendet, mit Frischaltefolie zudecken.

    6.Salzwasser zum Kochen bringen, Knödel sehr vorsichtig ( am Besten mit einem Essl. ) eingleiten lassen.

  • Achtung Vorsicht !

    7.Nicht kochen lassen, nur ziehen lassen.

    8.Rollen in Amarettini, Mohn oder Sonnenblumenkernen. Dann in Butter rösten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von G****A
    vom
    Profilbild von G****A

Auch lecker

Kommentare zu „Margaret's geheime Kartoffelköschen gefült mit Birnen,Cranberries + Walnuss !“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich