QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Weiße Tomatensuppe mit Basilikumschaum und Jakobsmuscheln

1 Std 15 Min

Zutaten für 5 Personen

Tomatensuppe
Strauchtomaten
12 Stk.
Sahne
200 ml
Zwiebel
1 Stk.
Knoblauchzehe
1 Stk.
Thymianzweig
1 Stk.
Olivenöl
etwas
Salz und Pfeffer
etwas
Basilikumschaum
Basilikum
15 g
Wasser
100 ml
Sojalecithin
3 Msp
Jakobsmuscheln
Jakobsmuscheln ausgelöst
5 Stk.
Knoblauchöl
etwas
Butter
etwas
Zucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)839 (200)
Eiweiß1,6 g
Kohlenhydrate2,6 g
Fett20,7 g

Zubereitung

  1. Tomatensuppe

    1.Die Tomaten vierteln (das Fruchtfleisch und der Strunk müssen nicht entfernt werden) und anschließend in einen Standmixer geben und zu einem feinen Tomatenfond pürieren. Im nächsten Schritt ein frisches, sauberes Küchentuch in Wasser tränken und gut auswringen und in ein Sieb legen und über einen Topf halten. Den Tomatenfond auf das Küchentuch gießen und durch das Küchentuch fließen lassen. Das nasse Küchentuch bewirkt, dass es sich nicht mit dem Tomatensaft vollsaugt und nur den Sud durchfließen lässt. Die Zwiebeln in feine Würfel und eine Knoblauchzehe in feine Stifte schneiden. Beides in einem Topf mit Olivenöl anschwitzen, einen ganzen Thymianzweig in den Topf geben und mit dem klaren Tomatenfond auffüllen. Den Thymianzweig aus der Suppe nehmen und mit der Sahne auffüllen. Die Tomatensuppe kurz aufkochen lassen und zum Schluss mit einem Stabmixer schaumig pürieren. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  1. Basilikumschaum

    2.Die Basilikumblätter mit Wasser (oder Tomatenfond) im Standmixer pürieren. Das entstandene Püree in eine Schüssel (mit großer Oberfläche) füllen und Soja Lecithin hinzufügen. Nun alles mit einem Pürierstab schaumig aufschlagen und den entstandenen Schaum beim Anrichten auf die Tomatensuppe geben.

  1. Jakobsmuscheln

    3.Das Muschelfleisch halbieren und im Knoblauchöl mit etwas Butter von beiden Seiten kurz anbraten. Das Muschelfleisch sollte im Kern noch glasig sein. Zum Schluss mit etwas Zucker abschmecken.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen