QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Erdbeere-Quark-Sahne-Torte

1 Std 30 Min

Zutaten für 8 Personen

Eier
3
Zuker
125 Gramm
Wasser
3 Eßl.
Vanillezucker
1 Päckchen
Mehl oder 1/2 Mehl und 1/2 Mondamin
Gramm
Für die Quark-Sahne-Creme
etwas
Quark
500 Gramm
Erdbeere frisch
600 Gramm
Zucker
100 Gramm
Gelatine
3 Beutel
Vanillezucker
1 Päckchen
Sahne flüssig
600 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)715 (171)
Eiweiß4,5 g
Kohlenhydrate15,3 g
Fett10,1 g

Zubereitung

  1. 1.Eigelb und Wasser mit dem Schneebesen schaumig schlagen. nach und nach den Zucker und den Vanillezucker zugeben, bis eine kremartige Masse entsteht, Eiweiß mit etwas Zucker schlagen bis er steif ist, auf die Eigelbmasse geben und das Mehl darüber sieben. nun vorsichtig die Eigelbmasse mit dem Eischnee vermische, und in eine Springform geben. Sofort in den vorgeheiztem Backofen auf mittlerer Hitze ausbacken, Nadelprobe. Nun auskühlen lassen.

    2.um den Bisquittboden einen Tortenring spannen,Erdbeeren pürrieren,(ein paar Erdbeeren für die Garnietur aufheben) Quark uns Erdbeeren vermischen mit dem Zucker und dem Vanillezucker,sowie 2 Beutel von der Gelatine,Sahne und 1 Beutel Gelatine steif schlagen ( etwas Sahne in einen Spritzbeutel für die Röschen aufheben ) die Sahne unter die Quarkmasse geben und gut unterheben,alles auf den Tortenboden geben,glatt streichen,die Verzierung oben drauf,und im Kühlschrank über Nacht kaltstellen,am nächsten Tag,mit einem heißen Messer den Tortenring von der Torte lösen und abheben.und schwuppdiewupp habt ihr eine Torte wie vom Konditor.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen