QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Fluffiger Hefezopf

5 Std

Zutaten für 4 Personen

Mehl
700 g
Hefe
1 Würfel
Milch
175 ml
Zucker
140 g
Butter
110 g
Eier
2 Stück
Eigelb
1 Stück
Rosinen
100 g
Hagelzucker
50 g
Salz
2 Prisen
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1437 (343)
Eiweiß6,2 g
Kohlenhydrate60,6 g
Fett8,0 g

Zubereitung

  1. 1.Hände waschen.

    2.Das Mehl in eine große Schüssel geben und eine Mulde eindrücken. Hefe in lauwarmer Milch (max. 35°) mit einem TL Zucker auflösen und in die Mulde schütten. Ein bisschen einarbeiten und an einem warmen Ort (am besten zugedeckt) ca. 30 Minuten stehen lassen.

    3.Teig gut durchkneten und erst zum Schluss die Rosinen (am besten sind sie wenn Sie über Nacht in einer leckeren Flüssigkeit eingeweicht wurden. Das kann Apfelsaft sein oder auch dieses alkoholische Getränk mit 3 Buchstaben) vorsichtig unterheben.

    4.Teig mit Mehl bestäuben und zugedeckt an einem warmen Ort (30° - 40°) ca. 2 Stunden gehen lassen.

    5.Teig ohne zu viel zu drücken in eine längliche Form bringen und dann längs mit einem scharfen Messer in drei Teile schneiden. Einen Zopf aus der Mitte heraus flechten, den Zopf umdrehen und die andere Seite flechten. Auf ein Backblech mit Backpapier legen. Mit etwas Wasser besprühen und nochmal eine Stunde gehen lassen.

    6.Restliches Eigelb mit etwas Milch vermischen und den Zopf damit bestreichen. Hagelzucker drüber streuen. Bei 140 Grad (Heißluft) etwa 30 – 40 Minuten backen.

    7.Ein bisschen abkühlen lassen und dann möglichst schnell zugreifen. Die Gefahr ist recht groß, dass das Teil ganz, ganz schnell immer kleiner wird.

    8.Ich persönlich lasse das Salz in Kristallform weg, weil ich bei der Butter eine leckere Fassbutter von unserem Wochenmarkt verwende. Die gibt es ungesalzen und mit Meersalz. Für den Zopf verwende ich die gesalzene Version. Es klingt komisch, aber das Salz unterstützt den Zucker und die Gäste empfinden die Speisen als süßer, wenn sie etwas gesalzen sind. Das gilt ganz allgemein, nicht nur für Hefezöpfe.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen