QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rindsrouladen mit feiner Füllung ...

30 Min

Zutaten für 6 Personen

Für die Füllung:
Pfifferlinge frisch
300 g
Bauchspeck gewürfelt
1 Esslöffel
Zwiebel gewürfelt
1 grosse
Petersilie gehackt
etwas
Außerdem:
Rouladen vom Rind
6
Dijon Senf zum Bestreichen
3 Teelöffel
Bacon-Scheiben halbiert
6
Rouladennadeln
6
Butterschmalz
30 g
Zwiebel gewürfelt
½
Speckwürfel
gleichviel
Rotwein
200 ml
Rinderfond
300 ml
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Salz
etwas
Speisestärke angerührt
1 Esslöffel
Sahne
100 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)439 (105)
Eiweiß1,2 g
Kohlenhydrate1,5 g
Fett9,2 g

Zubereitung

  1. 1.Für die Füllung die Pilze putzen und in kleine Stücke schneiden. In einer Pfanne die Speckwürfel ausbraten, die Pilze dazugeben und unter mehrmaligem Wenden bei großer Hitze braten, bis alle Feuchtigkeit der Pilze verkocht ist und sie zu "braten" beginnen. Vom Herd nehmen, die gehackte Zwiebel mit der Petersilie dazugeben und alles gut vermischen, dann auskühlen.

    2.Die Rouladen dicht nebeneinander auslegen, dünn mit Dijon Senf einstreichen und jede Roulade mit zwei halben Scheiben Bacon belegen und die abgekühlte Pilzmischung darauf verteilen. Die Füllung mit der flachen Hand leicht andrücken, dann die Rouladen aufrollen und die Enden mit je einer Rouladennadel feststecken.

    3.Einen Schmortopf bei milder Hitze vorwärmen. Das Butterschmalz in einer flachen Pfanne erhitzen und die Rouladen darin rundum goldbraun anbraten. Dabei nach und nach ein paar Speck- und Zwiebelwürfel zum mitbräunen an die Seite streuen. Wenn alles die erwünschte Farbe bekommen hat, den Pfannen-Inhalt in den Schmortopf umfüllen.

    4.Den Bratsatz in der Pfanne mit Rotwein und Fond losköcheln und zum Fleisch gießen, mit Pfeffer und Salz leicht würzen und die Rouladen bei milder Hitze etwa 60 bis 70 Minuten lang garschmoren.

    5.Aus dem Schmorsud mit der Speisestärke und einem Schuß Sahne ein Sößchen bereiten. Abschmecken und die Rouladen mit der Soße servieren. Bei uns gab es heute Kartoffelknödel und Rosenkohl dazu.

    6.Anmerkung: es waren 6 Rouladen, ich habe 4 davon für zwei weitere Mahlzeiten eingefroren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen