QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

"Oma - Friede`s" Braunkohl mit kleinen gebratenen Kartoffeln (Rezpt um 1948)

7 Std

Zutaten für 6 Personen

Zutaten zum Braunkohl (Grünkohl) :
Braunkohl / TK -Ware
2 Kilogramm
Wasser
2 Liter
Schweinebauch ohne Schwarte
900 Gramm
Zwiebeln ca. 500 g
10 mittelgroße
Salz
5 Teelöffel
Pfeffer schwarz
1 Teelöffel
Zucker
2 Teelöffel
- Muskatnuss frisch gerieben / reichlich, 1/3 einer Muskatnuß, bzw. nach eigenem Geschmack
etwas
Flomenschmalz / eigene Herstellung oder gekauftes
200 Gramm
Zutaten zum Abkochen der Kartoffeln :
kleine Kartoffeln / nach Bedarf,das muß jeder für sich einschätzen
16 Stück
- Wasser / nach eigenem Ermessen
etwas
Kümmel
1 Esslöffel
Salz
2 Teelöffel
Zutaten zum Braten der Pellkartoffeln :
Flomenschmalz / eigene Herstellung oder gekauftes
120 Gramm
- die gegarten Pellkartoffeln
etwas
- Salz und Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)457 (109)
Eiweiß3,9 g
Kohlenhydrate0,0 g
Fett10,6 g

Zubereitung

  1. Vorwort :

    1.Dieses Rezept ist garantiert älter als oben angegeben, aber meine Mutter hat es erst hier in Sachsen - Anhalt kennengelernt, von einer Bäuerin, nach der Flucht aus Ostpreußen. In Ostpreußen wurde Grünkohl nur als Tierfutter angebaut, Sie kannte das Gerich überhaupt nicht. Das Rezept hört sich ganz schön "fettig" an, aber glaubt mir, Braunkohl braucht viel Fett, denn er muß "glänzen", dann schmeckt er richtig gut.

  1. Zubereitung des Braunkohl`s :

    2.Das Bauchfleisch, die grob gewürfelten Zwiebeln, den Braunkohl mit den Gewürzen in 2 Liter kaltem Wasser ansetzen und zum Kochen bringen.

    3.Wenn der Braunkohl richtig kocht, die Flamme klein stellen (bei E-Herd auf kleine Stufe stellen) und bei öfterem umrühren ca. 2 Stunden köcheln lassen.

    4.Jetzt das Flomenschmalz dazugeben und alles auf kleiner Flamme weiter "quakkern" lassen. Ab und zu umrühren, solange kochen lassen bis das Bauchfleisch total "vermatscht" ;--)) (ganz klein verkocht) ist,

    5.Je länger der Braunkohl kocht, desto besser schmeckt er. Lasst ihn einfach "Quackern", früher wurde der Braunkohl in die "Grude" gestellt, doch die gibt es heute nicht mehr und kaum einer weiß noch was das ist. Deshalb rate ich jeden, den Kohl schon einen Tag vorher zu kochen, da richtig guter Braunkohl lange braucht. Und am anderen Tag aufgewährmt schmeckt er nochmal so gut.

    6.Wer den Braunkohl nicht so dünn, suppig mag, kann ihn noch mit einer großen, rohen geriebenen Kartoffel oder mit "Braunmehl" ( Einbrenne) andicken.

    7.Zum Schluß nur nocheinmal abschmecken.

  1. Zubereitung der Bratkartoffeln :

    8.Die gewaschenen, kleinen Kartoffeln mit Schale in Salzwasser mit Kümmel garkochen.

    9.Die garen Kartoffen etwas abkühlen lassen, dann abpellen. Die etwas größeren Kartoffeln halbieren.

    10.In einer Pfanne das Schmalz erhitzen, die gepellten Kartoffeln dazugeben, mit Pfeffer und Salz würzen und schön knusprig braten.

    11.Jetzt nur noch servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen