QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Apfelmuskuchen mit Fleckeldecke

1 Std 30 Min

Zutaten für 8 Personen

Mehl gesiebt
300 gr.
Backpulver
½ Päckchen
Zucker
200 gr.
Vanillezucker
1 EL
Salz
etwas
Eier
2
Butter
200 gr.
Apfelmus
600 gr.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1168 (279)
Eiweiß2,5 g
Kohlenhydrate37,7 g
Fett13,0 g

Zubereitung

  1. 1.Alle Zutaten (außer Apfelmus) mit einem Handrührgerät mit Knethaken verrühren und anschließend zu einem glatten Teig auf einem großen Küchenbrett verarbeiten.

    2.Sollte der Teig kleben, noch etwas stehen lassen.

    3.eine 28 iger Springform einfetten. Vom Teig 2/3 für den Boden verwenden. Auf den Boden den Apfelmus gleichmäßig verteilen und dann den restlichen Teig in Flecken oder Kleckseln gleichmäßig verteilen (lässt sich schlecht ausrollen).

    4.Im vorgeheizten Ofen (Mittelschiene) bei 175°C ca. 40 min. backen.

    5.Kann man gerne noch mit Puderzucker o.Ä. garnieren. Duftete schon so gut, dass keine Zeit dafür aufzuwenden war. Ich wollte endlich probieren.

    6.Mehl,Backpulver,Ei,Apfelmus, Butter

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen