QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schweineschnitzelstreifen mit Paprika in Soja-Sauce

30 Min

Zutaten für 4 Personen

Paprikaschoten (rot, grün) die letzten aus dem Garten
12 Stück
Schweineschnitzel zus. 500g
2 Scheiben
für die Marinade:
Sojasoße dunkel
4 EL
Chiliflocken rot
etwas
für die Sauce:
Speisestärke
2 EL
Sojasoße dunkel
3 EL
Weißweinessig
1 EL
Wasser
275 ml
Erdnussöl
2 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)5 (1)
Eiweiß0,0 g
Kohlenhydrate0,1 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung:

    1.4 EL Sojasoße mit den Chiliflocken vermischen.

    2.Die Schweineschnitzel unter fließendem Wasser abspülen und gut trocken tupfen. Dann in feine Streifen schneiden.

    3.Die Schnitzelstreifen zur Marinade geben und gut durchmischen. Abgedeckt gut 1/2 Std. durchziehen lassen.

    4.In der Zwischenzeit die Paprikaschoten waschen, vom Stielansatz befreien, halbieren, entkernen und die weißen Häute herausschneiden. In Julienne schneiden (ganz feine Streifen).

  1. Die Sojasoße:

    5.2 EL Stärkemehl mit 3 EL Sojasoße, 1 EL Weißweinessen und 275 ml Wasser gut verrühren.

  1. Zubereitung:

    6.In großen Pfanne die 2 EL Erdnussöl heiß werden lassen und die Schnitzelstreifen darin von allen Seiten flott anbraten, herausnehmen und beiseite stellen.

    7.In dasselbe Fett nun die Paprikastreifen geben. Sollte nicht mehr genug Erdnussöl in der Pfanne sein, einfach noch einen Schuß dazu geben.

    8.Die Paprikaschoten nun in dem Erdnussöl anbraten. Das Gemüse leicht !!! salzen (die Sojasoße ist schon gesalzen).

    9.Jetzt geben wir wieder die Schnitzelstreifen dazu und die Sojasoße. Sojasoße vorher noch mal gut durchrühren, da sich das Stärkemehl immer wieder am Boden absetzt.

    10.Das Ganze aufkochen lassen und leise köcheln bis die Soße sämig genug ist. Noch einmal abschmecken.

    11.Dazu schmeckt mir persönlich am besten Reis, aber meinem Holden zuliebe, habe ich auch mal Pommes dazu gegessen. Hat auch lecker geschmeckt, vor allem aus der Hand.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen