QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Nudelsalat mit Thunfisch

20 Min

Zutaten für 4 Personen

Penne Rigate
150 g
Salz
1 Teelöffel
grüne Bohnen
200 g
Salz
½ Teelöffel
Tomaten
3 reife
Kräuteressig
4 Esslöffel
Sud vom Bohnenkochen
4 Esslöffel
Olivenöl extra vergine
4 Esslöffel
Zucker
1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Salz
etwas
Thunfisch Konserve abgetropft
90 g
Schnittlauch frisch
1 Bund
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1186 (283)
Eiweiß18,3 g
Kohlenhydrate42,0 g
Fett4,3 g

Zubereitung

  1. 1.Vorbereitung: die Bohnen putzen und in 4 cm-Stücke schneiden; Tomaten waschen, Kerne entfernen und das Fruchtfleisch auch in Stücke schneiden; Thunfisch abtropfen lassen und mit einer Gabel etwas zerpflücken; den frischen Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.

    2.Die Nudeln in Salzwasser bißfest garen und anschließend in ein Sieb zum Abtropfen gießen. Die Bohnen in leicht gesalzenem Wasser ebenfalls 10 Minuten garen und in ein Sieb geben.

    3.Aus Essig, Sud, Öl, Zucker, Salz und Pfeffer eine Marinade rühren und mit den noch warmen Nudeln und Bohnen vermischen, dann abkühlen lassen. Erst jetzt den zerpflückten Fisch und die Schnittlauchröllchen unterheben und im Kühlschrank ganz durchkühlen und durchziehen lassen.

    4.Dieser Nudelsalat paßt auch sehr gut auf ein kaltes Party-Buffet, ist jedenfalls bei uns immer wieder willkommen.

    5.Anmerkung: mein Borretsch blüht gerade so schön, und weil die Blüten extrem lecker sind, garnier ich auch gerne mal einen Salat damit ...

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen