QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pflaumen-Streuselkuchen

15 Min

Zutaten für 1 Personen

Herbst-Zwetschgen
750 g
Mehl
500 g
Backpulver
2 Teelöffel
Soßenpulver Vanille
½ Päckchen
Zimt gemahlen
1 Esslöffel
Zucker extrafein
175 g
Vanillinzucker
1 Päckchen
Salz
1 Prise
Ei
1
Eigelb
1
Butter - sehr weich
225 g
Butter für die Form
etwas
Semmelbrösel zum Ausstreuen
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1512 (361)
Eiweiß3,1 g
Kohlenhydrate37,1 g
Fett11,7 g

Zubereitung

  1. 1.Die Pflaumen waschen, halbieren und dabei die Kerne entfernen; eine 26 cm-Backform mit Butter ausstreichen und mit den Bröseln ausstreuen; den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

    2.Das Mehl mit Backpulver, Soßenpulver und Zimt in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Vanillinzucker und Salz darübergeben, auch die Eier und die weiche Butter zufügen und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts kräftig durcharbeiten, bis eine krümelige Masse entstanden ist.

    3.Anschließend mit den Händen durchkneten, bis ein gleichmäßig glatter Teig daraus geworden ist. Wenn der Teig noch kleben sollte, ruhig einmal mit den Händen ins Mehl greifen, dann geht´s schon.

    4.Von diesem Teig nun etwa 2/3 in die Backform bröseln und mit den Händen etwas andrücken und dabei einen kleinen Rand hochziehen. Die halben Zwetschgen dicht an dicht und rundum auf den Teig setzen und dann das restliche Drittel vom Teig in Streuseln über den Früchten verteilen.

    5.Den Kuchen etwa 40 bis 50 Minuten lang backen. Wenn er zu dunkel werden sollte, einfach ein Stück Pergamentpapier auflegen - schließlich sind Backöfen recht unterschiedlich.

    6.Ich habe meinen Pflaumen-Streuselkuchen mit Puderzucker bestäubt serviert.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person