1. Home
  2. Rezept
  3. Einkochen: SAUERKIRSCHEN

Einkochen: SAUERKIRSCHEN

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zutaten:
Sauerkirschen entkernt1 ½ kg
frisch oder tiefgefroren etwas
Wasser500 ml
Einkochzucker700 gr.
Salz1 Msp
Bourbonvanillestange½
gehackte Mandeln etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
2 Std 10 Min
Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • Vorbereitung:

    1.Sauerkirschen unter fließendem Wasser abbrausen ... Stiele entfernen und die Kirschen entsteinen. TK - Sauerkirschen auftauen lassen. Kirschen in einen Kochtopf füllen ... Zucker, Salz, Vanillestange und Wasser zugeben und umrühren. Ca. 2 Std. ziehen lassen.

    2.Inzwischen die Gläser gründlich reinigen ... Twist-Off-Deckel (falls schon einmal gebraucht) in klarem Wasser aufkochen und dann wieder abkühlen lassen. Das Innenteil der Deckel darf auf keinen Fall verletzt sein (Rostgefahr)

  • Zubereitung:

    3.In jedes Glas eine TL-Spitze voll gehackte Mandeln geben. Die Kirschen zum Kochen bringen. Nachdem sie aufgekocht sind, SOFORT von der Kochstelle nehmen und heiß in die vorbereiteten Gläser füllen. Dabei zuerst die Kirschen einfüllen und dann vom Saft so viel zugeben, bis das Glas fast randvoll ist.

    4.Die Twist-Off-Deckel aufschrauben ... auf den Deckel stellen ... und 5 Min. stehen lassen. Danach wieder drehen und völlig erkalten lassen. Jetzt mit Etiketten versehen und der Vorrat ist fertig.

    5.Saft, der evtl. übrig ist, in eine Karaffe füllen und kaltstellen. Kinder mögen den süßen Saft sicherlich pur ... ich verdünne ihn mir mit klarem Sprudel.

  • Anmerkung:

    6.Ich habe hier von meiner Schwester eingefrorene Sauerkirschen verwendet, da ich zur Erntezeit krank war. Dem guten Geschmack hat es nicht geschadet. Die Früchte aber vor der Verarbeitung erst völlig auftauen lassen. So ist mein Mann dann doch noch zu seinem geliebten Sauerkirsch - Gelee gekommen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Einkochen: SAUERKIRSCHEN“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich