QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Regenbogen-Torte

Zutaten für 16 Personen

Teig:
Butter, weich
300 g
Zucker
260 g
Eier, Raumtemperatur
3
Eiweiß, Raumtemperatur
3
Vanillezucker
3 Pck.
Mehl
650 g
Backpulver
1 ½ Pck.
Salz
½ TL
Buttermilch
530 ml
Lebensmittel-Farben, die zum Backen geeignet sind:
etwas
lila [evtl. mischen aus blau und rot], blau, grün, gelb, orange, rot
etwas
Creme:
Frischkäse
800 g
Puderzucker
400 g
Sahne
200 ml
Sofort-Gelatine
2 Pck.
Zitrone oder Limette, Saft ausgepresst
1
weiße "Wolkendecke":
Sahne
300 ml
Sahnesteif
2 Pck.
Vanillinzucker
2 Pck.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1034 (247)
Eiweiß1,9 g
Kohlenhydrate11,7 g
Fett6,5 g

Zubereitung

  1. Teig:

    1.Achtung, große Rührschüssel verwenden, es wird viel Teig ! Um die einzelnen, farbigen Teige herzustellen, 6 gleichgroße Schälchen mit einem Fassungsvermögen von ca. 400 g Teig bereit stellen. Wenn man die Torte aus noch mehr Farben herstellen möchte, die Anzahl der Schälchen anpassen.

    2.Tortenform [24 - 26 cm Durchmesser] bereit stellen. Bei der kleineren Form werden die einzelnen Böden dicker und die Torte somit höher. Boden der Form mit Backpapier auskleiden und noch 5 weitere [oder mehr] Backpapier-Abschnitte, die etwas größer sein müssen, als die Tortenform, bereit legen. So ist der Backablauf nachher reibungslos.

    3.Weiche Butter und Zucker schaumig aufschlagen. Nach und nach die Eier und Eiweiße hinzufügen und gut mit der Butter-Zucker-Masse verrühren. Darauf achten, dass alle diese Zutaten möglichst die gleiche Raumtemperatur haben, damit sie sich - ohne "grisselig" zu werden - gut miteinander verbinden können.

    4.Mehl mit Backpulver und Salz vermischen und abwechselnd mit der Buttermilch unter die Ei-Butter-Masse rühren.

    5.Teig nun auf die 6 - oder mehr - Schüsseln verteilen. Bei 6 Farben und den o.a. Mengenangaben sind es jeweils 335 g. Bei mehreren Farben bitte selber abmessen.

    6.Teige einfärben. Über die Farb-Intensivität kann jeder individuell entscheiden. Ich hab mich für recht kräftige Farbgebung entschieden. Es müssen aber wirklich Farben sein, die zum Backen geeignet sind. Notfalls aus dem Internet.

    7.Ofen auf 170° (Umluft) vorheizen.

    8.Teig nun gleichmässig - Farbe für Farbe auf dem Boden der Form verteilen, glatt schütteln. Der Rand sollte möglichst an allen Stellen die gleiche dicke haben. Form dann für 10 - 15 Min. in den vorgeheizten Ofen. Wenn Oberfläche nicht mehr glänzt (muss etwas stumpf aussehen) und beim Holzstäbchen-Test kein Teig mehr anhaftet, Form aus dem Ofen nehmen.

    9.Sofort Rand (vorsicht heiss, Handschuhe benutzen) öffnen, die Teigplatte mit Hilfe des überstehenden Backpapiers von der Tortenplatte ziehen und zum Auskühlen auf Gitter ablegen. Das Backpapier aber n i c h t entfernen.

    10.Gleich wieder das nächste Backpapier einspannen, den nächsten, eingefärbten Teig einfüllen und wie vorher backen. Das also dann, bis alle Farben gebacken sind. Alle dann gut auskühlen lassen

  1. Creme:

    11.Inzwischen den Frischkäse mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft cremig rühren. Die Sahne steif schlagen. Die Gelatine in etwas lauwarmem Wasser auflösen und sofort in die Käse-Creme rühren. Sahne unterheben. Die Creme in 6 Portionen aufteilen (5 Zwischenschichten und die Oberfläche)

  1. Fertigstellung:

    12.Größere Tortenplatte hernehmen, auf welcher die Torte auch gleich verbleiben kann.

    13.Mit dem lila Boden beginnen. Man legt ihn mit dem Backpapier nach oben auf die Tortenplatte und zieht nun vorsichtig das Backpapier ab. Darauf kommt die erste Schicht der Creme. Dann die blaue Teig-Platte - auch wieder mit dem Backpapier nach oben - auf die Creme-Schicht legen, mit der flachen Hand leicht festhalten, wieder das Backpapier abziehen und mit Creme bestreichen.

    14.Nach blau kommt grün, gelb, orange und ganz zuletzt rot. Mit allen weiteren Farben verfahren, wie mit den vorigen.

    15.Sind alle geschichtet, mit beiden flachen Händen (ruhig auch mal zwischendurch bei den anderen Schichten) die Torte zu einer Kuppel formen, d.h. die Ränder nach unten drücken. Die dabei austretende Creme verstreichen.

    16.Oberfläche mit der restlichen Creme bestreichen und alles kühl stellen, damit es sich festigt.

  1. "Wolken-Decke":

    17.Ca. 3 Stunden vor dem Servieren die Sahne mit Sahnesteif und Puderzucker sehr steif schlagen und die Tort ringsherum damit verkleiden. Mit einem Löffel oder Teigschaber grob auftragen, so, dass es wie "Wölkchen" aussieht.

    18.Der Überraschungs-Effekt entsteht, weil man ja zunächst nur die weiße Decke sieht, beim Aufschneiden aber dann der Regenbogen zum Vorschein kommt. ...............

    19.Na dann viel Spaß und Geduld...........

zurück zum Rezept
Zutaten für 16 Personen