1. Home
  2. Rezept
  3. M+G: BLAUBEERGELEE

M+G: BLAUBEERGELEE

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zutaten:
Waldbeeren1000 gr.
Gelierzucker 2:1250 gr.
Gelierzucker 1:1500 gr.
Zitronensäure1 Tütchen
Salz1 Prise
Bourbon Vanilleschote1 leere
-aus meinem Vorrat_ etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • VORWORT:

    1.Die von mir verarbeiteten Blaubeeren sind echte Waldbeeren. Haben also nichts mit Zuchtheidelbeeren zu tun. Sie sind von den Früchten her kleiner und haben rotes Fruchtfleisch. Auch ist der Geschmack mit dem von Zuchtheidelbeeren nicht zu vergleichen. Er ist sehr intensiv.

  • Vorbereitung:

    2.Die Früchte in ein großes Sieb geben und unter fließendem Wasser kalt abbrausen. Kleine Blättchen aussortieren.

    3.Twist-Off-Gläser und passende Deckel gründlich säubern. Ich koche die Deckel noch zusätzlich aus, wenn sie schon mal gebraucht wurden. Bereitstellen.

  • Zubereitung:

    4.Früchte pürieren (Standmixer oder Mixstab). Das Fruchtmus - mit dem Rücken eines Saucenlöffels- durch ein feines Haarsieb streichen. Die Schalen und evtl. noch vorhandene Blättchen bleiben zurück....entsorgen.

    5.Die fehlende Menge (bei mir waren es 60 gr.) durch Wasser ersetzen. Das Mus nun in einen großen, hohen Kochtopf füllen (Masse schäumt stark beim Kochen auf). Gelierzucker, Salz, ausgekratzte Vanilleschote* und Zitronensäure zugeben und gut verrühren. ca. 1 Std. ziehen lassen.

    6.Dann das Blaubeermus zum Kochen bringen und 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Von der Herdplatte ziehen und mit Hilfe eines Einfüllstutzen fast randvoll in die vorbereiteten Gläser füllen. Sofort mit den Twist-Off-Deckeln verschließen und beiseite stellen.

    7.Durch die fast randvolle Füllung brauchen die Gläser nicht gedreht zu werden. Nach dem Erkalten mit Etiketten versehen und der Vorrat bis zum nächsten Jahr ist gesichert.

  • Tipp:

    8.Wer Heidelbeeren liebt, sollte sich wirklich die Mühe machen, nach echten Waldheidelbeeren Ausschau zu halten. Es lohnt sich. Man wird mit einem intensiven Geschmack belohnt den Zuchtheidelbeeren bisher nicht erreicht haben.

    9.Ich habe für das Kilokörbchen nur 7,50€ bezahlt. Also ist es kein Vermögen, das man für diesen Geschmack ausgeben muß.

  • Hinweis:

    10.*Vanilleschote. Ich stelle meinen Vanillezucker selber her. Die ausgekratzten Schoten gehen zuerst in den Vanillezucker. Wenn der aufgebraucht ist, gebe ich die Schoten in ein Twist-Off-Glas und setze sie frür den Geschmack zum Auskochen (wie hier) ein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „M+G: BLAUBEERGELEE“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich