QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Holunder-Süppchen mit Vanille-Grießklößchen und Blüteneinlage

5 Std

Zutaten für 5 Personen

Für die Holundersuppe
Gelatine
4 ½ Blatt
Champagner
190 ml
Holundersaft
530 ml
Zucker
190 g
Vanilleschoten (nur Mark)
1 Stk.
Bio-Zitronen
2 Stk.
Für die Grießklößchen
Milch
190 ml
Sahne
190 ml
Butter
75 g
Zucker
30 g
Bio-Orangenschale
1 Stk.
Limette
1 Stk.
Hartweizengrieß
100 g
Eier
2 Stk.
Dekoration
Blüten essbar
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)744 (178)
Eiweiß0,9 g
Kohlenhydrate20,9 g
Fett9,1 g

Zubereitung

  1. 1.Für die Holundersuppe die Gelatine im kalten Wasser einweichen. Den Champagner zusammen mit dem Holunderblütensaft, dem Zitronensaft und Abrieb, dem Zucker und dem Vanillemark in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Dann durch ein feines Sieb abgießen. Die Gelatine ausdrücken und unter das noch heiße Süppchen rühren. Für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

    2.Für die Grießklößchen die Milch zusammen mit der Sahne, der Butter, dem Zucker, dem Vanillemark und dem Citrus-Abrieb aufkochen. Dann den Topf vom Herd nehmen und den Grieß langsam einrühren. Auf der ausgeschalteten Kochplatte den Grieß so lange, unter ständigem Rühren abbrennen lassen bis er fest wird. Die Grießmasse in eine flache Schüssel geben und nun die Eier mit einer Gabel einarbeiten. Das Ganze für etwa 4 Stunden kalt stellen.

    3.Nach der Kühlzeit zum Garen der Klößchen in einem Topf reichlich leicht gezuckertes Wasser zum Kochen bringen.

    4.Aus dem erkalteten Grießteig nun, mit zwei Esslöffeln, Klößchen/Nockerln herausstechen. Diese dann für 10 Min. in dem Zucker-Wasser garen. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen, abtropfen und kurz abkühlen lassen. Anschließend die kalte Suppe in tiefe Dessert-Teller/Gefäße gießen und die Klößchen einlegen. Mit Blüten dekorieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen