QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Marillen Senf

Zutaten für 10 Personen

Aprikosen /Marillen
250 Gramm
Salz
1 Teelöffel
Vanillezucker
40 Gramm
Senfkörner gelb
100 Gramm
Honig Balsam Essig 5 %
250 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)987 (236)
Eiweiß4,4 g
Kohlenhydrate43,3 g
Fett4,6 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung Marillen

    1.marillen waschen, halbieren, entkernen und grob würfeln - marillenwürfel mit salz und vanillezucker in einem topf vermengen und ca. 1 std. saft ziehen lassen - währenddessen die senfkörner in der moulinex mahlen oder im Mörser sehr fein zerdrücken

  1. Zubereitung

    2.die marillenmasse zum kochen bringen und dann mit dem mixstab fein pürieren - den essig und die gemahlenen senfkörner zugeben - nochmals pürieren - die senfmasse in kleine gläser füllen

    3.den senf ca. 3 wochen reifen lassen, bis er sein volles Aroma erreicht hat und seine anfängliche schärfe verloren hat - so lange konnte ich aber nicht warten... und er schmeckt auch jetzt schon super lecker....im Moment zwar noch scharf, aber dennoch süßlich-fruchtig

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen