QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Brot: Partybrot oder Brötchen

30 Min

Zutaten für 1 Personen

Manitobamehl
150 g
Weizenmehl Typ 550
350 g
scharfe Grillsoße, eigene Herstellung
50 g
Salz
1 Tl
Zucker
½ Tl
Käse, ich hatte Gouda
200 g
Salami
100 g
lauwarmes Wasser
250 ml
Olivenöl
50 ml
Trockenhfe
8 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1198 (286)
Eiweiß10,0 g
Kohlenhydrate32,0 g
Fett13,0 g

Zubereitung

  1. 1.1 Person - 1 Brot

    2.Die Mehle, Salz, Zucker und die Hefe in eine Schüssel geben.Das Salz immer an den Rand, Zucker direkt auf die Hefe geben. Dann das lauwarme Wasser drübergießen und einen Augenblick stehen lassen.

    3.Das Olivenöl und die Grillsoße zugießen und alles mindestens 5 Minuten durchkneten lassen. In der Zwischenzeit Salami und Käse kleinschneiden und mit der Hand unterkneten. Der Knethaken würde den Käse sehr verkleinern.

    4.Dann in den auf 40 Grad vorgeheizten Backofen stellen und warten, bis sich das Volumen fast verdoppelt hat.

    5.Dann kleine Brötchen, ich habe auch vier große Brötchen oder auch einen Brotlaib formen. Wie Ihr wollt.

    6.Dann zum nochmaligen Gehen wieder in den Backofen stellen. Das Volumen muss sich deutlich vermehren. Dann bei 200 Grad etwa 50 Minuten backen, je nach geformter Größe. Dann nur noch schmecken lassen.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person