1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelkuchen mit Streusel

Apfelkuchen mit Streusel

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Mehl580 g
Trockenhefe1 Pck.
Zucker170 g
Margarine oder Butter180 g
Milch200 ml
Salz1 Prise
Ei1
Äpfel1 kg
Zimt (nach Belieben)1 TL
Vanillezucker1 Pck.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.400 g Mehl, Trockenhefe und 50 g Zucker gut vermischen. 60 g Margarine oder Butter im kleinen Topf schmelzen, Milch und 1 Prise Salz zugeben und lauwarm erwärmen. Zum Mehl geben, Ei hinzufügen und alles mit den Knethaken eine elektrischen Handrührers zu einem glatten Teig verarbeiten. Abgedeckt mit einem feuchtem Tuch an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gut gehen lassen, bis sich der Teig sichtbar vergrößert hat.

    2.Etwa 15 Minuten vor Ende der Ruhezeit Äpfel waschen, schälen, viertel, entkernen und in Spalten schneiden.

    3.180 g Mehl und nach Belieben 1 TL Zimt mischen. Mit 120 g Zucker und 120 g Margarine oder Butter mit den Fingern zu Streusel verkneten. Backblech fetten oder mit Backpapier auslegen.

    4.Hefeteig mit bemehlten Händen durchkneten. Direkt auf dem Backblech oder einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und aufs Backblech legen. Mit Apfelspalten belegen und mit Vanillezucker bestreuen, Streusel darüber. Abgedeckt ein einem warmen Ort weiter 15 Minuten gehen lassen.

    5.Inzwischen den Backofen auf 200 °C (Umluft: 180 °C) vorheizen. Apfelkuchen im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen. Backblech auf ein Kuchengitter stellen und Apfelkuchen abkühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****m
    vom
    Profilbild von S****m

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelkuchen mit Streusel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich