QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Konfitüre & Co: Kirsch - Stachelbeere mit Zimt

Zutaten für 10 Personen

Stachelbeeren
600 g
Himbeersaft, war noch übrig oder anderer Saft
100 ml
Kirschen entsteint
800 g
Gelierzucker 3:1
500 g
Zimtstange
1
Tonkabohne
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)582 (139)
Eiweiß0,6 g
Kohlenhydrate32,9 g
Fett0,2 g

Zubereitung

  1. 1.Stachelbeeren putzen, mit dem Himbeersaft in einen großen Topf geben, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Masse pürieren. Kirschen halbieren und zugeben, ebenso die Zimtstange und ca. eine halbe geriebene Tonkabohne. Ich habe noch sehr aromatischen vietnamesischen Zimt, da habe ich noch 1/2 TL zugegeben.

    2.Zucker unterrühren und alles ca. 1 Stunde ziehen lassen. Nun aufkochen und dann 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Zimtstange entfernen. Sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen, Deckel aufschrauben und 15 Minuten auf dem Deckel stehen lassen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen