QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Ente mit Balsamico-Zwiebeln ...

20 Min

Zutaten für 2 Personen

Entenbrust Filet - etwa 375 g
1
Speisestärke
etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Salz
etwas
Zwiebel rot in Spalten
1 ½
Butterschmalz
30 g
Balsamico-Essig dunkel
50 ml
Sahne
100 ml
Honig
½ Teelöffel
Basilikum
2 Zweige
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1004 (239)
Eiweiß15,5 g
Kohlenhydrate0,3 g
Fett19,8 g

Zubereitung

  1. 1.Das Entenbrustfilet kalt waschen, wieder trockentupfen und anschließend die Fettschicht abziehen - sie wird nicht gebraucht. Das schöne Magerfleisch mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden. Die Stärke mit etwas Pfeffer und Salz vermischen.

    2.Das Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen (wenn sich an einem hineingehaltenen Holzlöffel Bläschen bilden, ist die Brat-Temperatur perfekt). Die Fleischscheibchen in der gewürzten Stärke wenden und dann im heißen Schmalz in zwei Partien von beiden Seiten goldbraun braten.

    3.Das Fleisch herausheben und warmhalten. Im verbliebenen Fett nun die Zwiebelspalten anbraten, mit Balsamico ablöschen, die Sahne mit dem Honig, Pfeffer und Salz einrühren und bei milder Hitze einmal durchköcheln lassen.

    4.Das Entenfleisch in die Soße legen und wieder erwärmen. Mit Basilikumblättchen bestreut servieren,

    5.Ich habe dieses pikante Entengericht heute mit einem Butter-Mandel-Reis serviert, und hier steht das Rezept für den Reis: http://www.kochbar.de/rezept/101865/Butter-Mandel-Reis.html

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen